Seelsorge Klinikum Nürnberg

Ethik und Ethik-Beratung

In einem Krankenhaus müssen oft schwierige Entscheidungen getroffen werden, besonders wenn es um Fragen der Therapiebegrenzung oder der Suche nach dem (mutmaßlichen) Patientenwillen geht.
Die Klinikseelsorge ist daher auch mit der ganz praktischen Ethikberatung vertraut und in den ethischen Strukturen des Hauses eingebunden.

Besonders zu nennen ist hier die Ethikberatung am Krankenbett, die von Patient*innen, Angehörigen aber auch behandelnden Mitarbeiter*innen des Klinikums angefordert werden kann.
Die sog. Zentrale Mobile Ethikberatung (ZME) führt wird eine solche Beratung im ganzen Haus durch.
Auf den Stationen der Nephrologie (B.EG.1-4 und Dialyse (B.U1.4)) sowie auf den internistischen Intensivstationen (B.U1.1-3 und B.U1.5) berät der Ethikkreis der Nephrologie.

Übrigens: Wir beraten Sie auch gerne, wenn Sie Fragen zur Patientenverfügung haben.