Geschichtlicher Rückblick

125 Jahre Klinikum Nürnberg: Der Film

Anlässlich unseres 125jährigen Jubiläums haben wir die Entwicklung des Klinikums Nürnberg in 7 Minuten zusammengefasst.
Schauen Sie doch mal rein!

Unsere Entwicklung von 1897 - 2022

Von der Medizin über die Pflege bis hin zur Rolle als großer Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb, Forschungs- und Lehreinrichtung: Wir sindein zentraler Eckpfeiler in der Gesundheits- und Krankenversorgung der Stadt Nürnberg und der Metropolregion.

Kommunalunternehmen und Krankenhausfusion

Im Mai 1997 traf der Nürnberger Stadtrat nach längeren, kontroversen Debatten mit großer Mehrheit eine wegweisende Entscheidung. Das städtische Krankenhaus, bis dahin als Eigenbetrieb geführt, wird ab 1999 in ein selbstständiges Kommunalunternehmen umgewandelt - als erstes großes Krankenhaus in Bayern.

Gewachsene Architektur

Wer die Schaltzentrale für das Baugeschehen des Klinikums Nord aufsucht, betritt auch baulich-historisches Terrain. Im solide sanierten Ambiente von Haus 36, einem Gebäude mit in Sandstein gefassten Fenstern und Etagen mit hohen Decken aus dem späten 19. Jahrhundert, wird die architektonische Zukunft der beiden Standorte des Klinikums geplant und projektiert.

Krankenhaus im Grünen

Bereits 1979 hatte Nürnberg den bis in die 1920er-Jahre zurückgehenden Plan eines zweiten städtischen Krankenhauses wieder aufgegriffen und die Grundsatzentscheidung für den Bau eines Südkrankenhauses mit tausend Betten in der höchsten Versorgungsstufe getroffen.

Bauen für die Zukunft

Krankenhäuser gehören zu den aufwändigsten und komplexesten Gebäuden unserer Zeit. Dabei unterliegt kaum ein Gebäude so sehr einem ständigen Wandel wie ein Krankenhaus.

Das Klinikum Nürnberg hat bereits in der Vergangenheit auf einen strukturellen Rahmenplan gesetzt.

Wir sind Universität

Freude und Stolz herrschte im November 2014 bei der Inaugurationsfeier von Paracelsus Medizinischer Privatuniversität und Klinikum Nürnberg im historischen Rathaussaal der Stadt Nürnberg. Man kennt sich, man mag sich, man vertraut einander, die Salzburger und Nürnberger Verantwortlichen, die ein mutiges Projekt auf den Weg gebracht hatten: einen neuen Standort in Nürnberg, an dem im August 2014 die ersten 50 Studierenden das Studium der Humanmedizin begonnen haben.

Klinikum im Wandel

„Nur eines ist sicher - und das ist der Wandel“ heißt es. Dies trifft auf Krankenhäuser wie das Klinikum Nürnberg umso mehr zu, als sich die Herausforderungen für kommunale Häuser in den vergangenen Jahren deutlich verändert haben.