Notfallservice

Hausordnung

Bestimmungen für Patientinnen und Patienten, Beschäftigte sowie Besucherinnen und Besucher

Warum Höflichkeit und gegenseitiger Respekt im Krankenhaus helfen, und warum es Regeln braucht, damit allen geholfen ist:

In einem Krankenhaus treffen Menschen aufeinander, die sich sonst vielleicht nur aus der Ferne sehen. Menschen aller sozialen Schichten, aus allen Kulturen und Ländern dieser Welt, alt und jung, Männer, Frauen und Kinder, stille Menschen und Extrovertierte …

Sie erleben im Krankenhaus häufig Stunden der Sorge und der Anspannung. Ein Mensch ist krank. Welche Therapie braucht er? Wird er wieder gesund? In dieser Situation begegnen Patienten und Angehörige professionellen Behandlungsteams.

Aufgabe der Ärztinnen und Ärzte sowie der Pflegenden ist es, eine gute Versorgung zu bieten. Hierbei treffen sie manchmal auf starke Emotionen. In diesem Spannungsfeld können leicht Missverständnisse entstehen. Doch ein Ziel ist allen gemeinsam: Sie wollen das Beste für die Patientin und den Patienten und deren Gesundheit.

Um dies zielstrebig und zeitnah zu erreichen, gibt es in Krankenhäusern klare Strukturen und Behandlungsabläufe. Diese tragen wesentlich zur Sicherung einer qualitativ hochwertigen Krankenversorgung bei. Manche Regeln mögen nicht immer mit den individuellen Ansichten der Betroffenen übereinstimmen. Doch ihre Einhaltung ist nicht nur ein wichtiger Beitrag für eine gute medizinische Versorgung, sondern erleichtert auch das Miteinander auf Zeit im Krankenhaus.

Ein freundlicher und respektvoller Umgang öffnet die Türen füreinander und hilft Missverständnissen vorzubeugen – auch im Krankenhaus. Ein freundliches Lächeln hilft immer.