Für Ihre Behandlung ist Ihre Stationsärztin oder Ihr Stationsarzt verantwortlich. Bei Bedarf werden auch Kollegen aus anderen Fachkliniken für Ihre Betreuung hinzu gezogen. Bitte informieren Sie uns über alles, was Ihnen wichtig erscheint. Und scheuen Sie sich nicht, uns zu fragen, wenn Ihnen etwas unklar ist. Das schafft gegenseitiges Verständnis und Vertrauen und fördert Ihre Genesung.
Am Klinikum Nürnberg arbeiten rund 2.500 Mitarbeiter*nnen im Pflegedienst und kümmern sich um das Wohlbefinden unserer Patient*innen und ihrer Angehörigen. Unsere Pflegekräfte begleiten Sie als kompetenter Ansprechpartner in einem Krankenhaus der Maximalversorgung mit exzellenter Hochleistungsmedizin und schaffen ein vertrauensvolles Umfeld. Dabei orientieren sich unsere pflegerischen Mitarbeiter*innen an den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Dadurch können wir eine hohe Patientensicherheit und eine bestmögliche Versorgung während Ihres Krankenhausaufenthaltes gewährleisten.
Ihre Besucher sind uns willkommen.
Besuch erfreut jedoch nicht immer nur, sondern kann auch sehr anstrengen. Vermeiden Sie also, dass Ihre Besucher*innen lärmende Reden oder gar Streitgespräche mit Ihnen führen. Wirtschaftliche Sorgen oder Probleme der Berufswelt gehören nicht in die Klinik. Zu viele Besucher*innen zur gleichen Zeit sollten nicht zu Ihnen kommen. Dies überfordert nicht nur Sie, sondern möglicherweise auch Ihre ruhebedürftigen Mitpatient*innen.Es kann vorkommen, dass auch während der Besuchszeit ärztliche oder pflegerische Tätigkeiten durchgeführt werden müssen. Während dieser Zeit bitten wir Ihren Besuch, das Krankenzimmer zu verlassen. Hier hoffen wir auf Ihr Verständnis.
Die allgemeine Besuchszeit ist täglich von 14.30 Uhr bis 19.00 Uhr.
Besondere Besuchszeiten:
- Intensivstationen: Täglich 16.00 bis 19.00 Uhr
- Kinderklinik: Täglich 00.00 bis 24.00 Uhr
- Kinder- und Jugendpsychiatrie: Montag bis Freitag 18.00 bis 19.00 Uhr, Samstag und Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr
- Psychosomatische Abteilung: Mittwoch 18.30 bis 20.00 Uhr, Samstag und Sonntag 15.00 bis 17.00 Uhr (an den anderen Tagen keine Besuchszeiten)
HInweis: In Pandemiezeiten sind abweichende Relgelungen möglich, die Sie jederzeit auf der betreffenden Station erfragen können.
Besuchsdienst
An ein bis zwei Tagen pro Woche sind die Helferinnen und Helfer des Teams "Ehrenamtliche Hilfe im Krankenhaus" auf vielen Stationen des Klinikums im Einsatz. Sie sind für Sie da, wenn Sie sich mit jemandem unterhalten wollen, besorgen Ihnen Dinge des täglichen Bedarfs und begleiten Sie zu Untersuchungen, Gottesdiensten oder auf Spaziergängen. Bitte fragen Sie Ihre Stationsleitung, ob die Helferinnen und Helfer auch auf Ihre Station kommen. Falls Sie unsere Patientinnen und Patienten als ehrenamtliche/r Helfer*in unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Kolleg*innen unter Telefon +49 (0) 911 398 -20 91.
Besuchsdienst der Seelsorge:
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seelsorge machen Besuche auf allen Stationen. Bitte sprechen Sie Ihre Pflegekräfte oder Ärzte darauf an oder wenden Sie sich direkt an die Seelsorge unter Telefon +49 (0) 911 398-2556 (Campus Nord) bzw. +49 (0) 911 398-5011 (Campus Süd).
Damit ein Brand gar nicht erst entstehen kann, ist das Rauchen oder das Anzünden von Kerzen nicht erlaubt. Auch während der Weihnachtszeit bitten wir Sie, auf Kerzenlicht zu verzichten!
Sollten Sie trotzdem einen Brand oder eine Rauchentwicklung bemerken
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) sammelt Daten zu Ihrer Behandlung.
Zu diesen Datenerhebungen gibt es Merkblätter, bei denen es um die Verarbeitung und um den Schutz Ihrer Daten geht.
Auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg finden Sie an folgenden Stellen Geldautomaten der Sparda-Bank:
Bitte führen Sie jedoch keine größeren Geldsummen mit sich und bedenken Sie, dass wir nicht für den Verlust von Geld oder Wertgegenständen haften.
Wertgegenstände können Sie im Wertfach Ihres Patientenschrankes aufbewahren oder in der Schließfachanlage der Patientenaufnahme hinterlegen. Schmuck und größere Geldbeträge sollten Sie jedoch Verwandten oder Ihrer Bank anvertrauen, denn das Klinikum haftet nicht für Wertgegenstände.
Klinikum Nürnberg, Campus Süd:
Patientenaufnahme, Eingangshalle
Tel. +49 (0) 911 398 – 50 57
Klinikum Nürnberg, Campus Nord:
Patientenaufnahme, Haus 1, Erdgeschoss
Tel. +49 (0) 911 398 - 21 50 oder +49 (0) 911 398 - 23 78
Sie wollen einen Verwandten besuchen, einen Freund oder eine Freundin. Sie suchen eine bestimmte Station, eine Abteilung oder Beratungsstelle?
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Information helfen Ihnen gerne weiter.
Klinikum Nürnberg, Campus Süd:
Unsere Information finden Sie gleich rechts neben dem Haupteingang in der Eingangshalle.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07.00 bis 19.00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11.00 bis 19.00 Uhr
Klinikum Nürnberg, Campus Nord:
Unsere Information finden Sie gleich am Haupteingang (Neubau).
Öffnungszeiten: rund um die Uhr besetzt
Telefonzentrale: +49 (0) 911 398-0
Sie haben die Möglichkeit, sich mit dem WLAN über einen kostenfreien Standardzugang (1 MB) zu verbinden. Wünschen Sie einen Highspeed Zugang (4 MB), kann dies kostenpflichtig dazu gebucht werden. Die Internetnutzung über WLAN ist auf den meisten Stationen möglich, jedoch noch nicht auf allen. Wir sind dabei das Netzwerk für Sie weiter auszubauen. Sie erhalten bei der Aufnahme eine konkrete Information, ob dieser Service für Sie nutzbar ist.
Was brauche ich?
Sie benötigen ein privates Smartphone, Tablet oder Laptop. Leihgeräte sind leider nicht vorhanden.
Wie melde ich mich an für den kostenfreien Standardzugang (1 MB)?
Die WLAN-Funktion Ihres Gerätes muss eingeschalten sein.
Klicken Sie dafür das WLAN-Symbol an
- am Notebook in der Taskleiste rechts unten
- am Smartphone in der Benachrichtigungsleiste am oberen Bildschirmrand
Es öffnet sich eine Liste mit WLAN-Optionen. Wählen Sie das Netzwerk mit dem Namen "mycloud" aus der Liste aus. Falls der Name "mycloud" nicht erscheint, dann ist an dem Ort, an dem Sie sich gerade befinden, keine WLAN-Verbindung möglich.
Es öffnet sich ein Auswahlfenster.
- Wählen Sie "Kostenfreier Standardzugang" aus.
- Akzeptieren Sie die AGBs und wählen Sie "Verbinden".
Sobald die Netzwerkverbindung hergestellt ist, erscheint oben im Bildschirm Ihres Endgerätes das Symbol für die WLAN-Verbindung.
Wie buche ich den Highspeed Zugang (4 MB) dazu?
Gehen Sie wie oben bei der Anmeldung für den „kostenfreien Standardzugang“ vor.
Im Auswahlfenster wählen Sie bitte „Highspeed Zugang“
Sie werden auf eine Anmeldeseite weitergeleitet.
Als Bezahlmöglichkeiten stehen Kreditkarte oder Paypal zur Verfügung. Die Kosten betragen: 3 Euro pro Tag, 12 Euro pro Woche.
Mit den Login-Daten können Sie mit einer höheren Bandbreite im Internet surfen.
Als Patient*in mit Wahlleistungszimmer erhalten Sie kostenfrei einen Highspeed Zugang. Ein/e Mitarbeiter*in des Hausservices wird Ihnen auf der Station einen Voucher mit Login-Daten übergeben. Um die Internetverbindung mit höherer Bandbreite aufzubauen, gehen Sie wie oben bei der Anmeldung für den „kostenfreien Standardzugang“ vor und wählen im Auswahlfenster bitte „Mit einem Code einloggen“. Nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten steht Ihnen der Highspeed Zugang zur Verfügung. Den Voucher können Sie nur während Ihres Aufenthalts in der Klinik nutzen.
Hilfe und Support:
Bei Fragen oder allgemeinen Problemen mit Login wenden Sie sich bitte an die kostenlose Hotline von The Cloud: Hotline-Nummer +49 (0) 800 222 555 2
Die AOK und die Central Krankenversicherung beraten Sie in Fragen zur Krankenversicherung, nehmen Leistungsanträge entgegen oder helfen Ihnen beim Ausfüllen von Formularen. Diese Serviceleistung steht auch Nichtmitgliedern offen.
Klinikum Nürnberg, Campus Süd:
Tel. +49(0) 911-398-80 04, Bauteil A, Erdgeschoss, Zimmer 42
Sprechzeiten der AOK: Mittwoch 13.30 bis 15.00 Uhr
Sprechzeiten der Central KV: Freitag 13.00 bis 15.00 Uhr
Klinikum Nürnberg, Campus Nord:
Tel. +49(0) 911-398-29 19, Haus 47, Sockelgeschoss, Zimmer 55
Sprechzeiten der AOK: Donnerstag, 13.30 bis 15.00 Uhr
Sind Sie zufrieden...mit Ihrem Aufenthalt bei uns im Klinikum? Haben Sie Anregungen, Hinweise oder Kritik?
Was hat Ihnen gefallen, was nicht? Ihre Informationen helfen uns, unsere Arbeit in Zukunft noch besser zu machen. Deshalb legen wir großen Wert auf Ihre Anregung, Kritik und Beschwerde. Auch Ihren Dank, Ihr Lob und Ihre Anerkennung nehmen wir gerne an.
Sie können sich telefonisch direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beschwerdemanagements wenden oder diese um einen Besuch bitten. Schriftliche "Mitteilungen ans Klinikum" werfen Sie bitte in den gleichnamigen Briefkasten neben der Information in der Eingangshalle. Auch unsere Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter sind für Ihre Anliegen offen.
Ansprechpartner Beschwerdemanagement
Angelika Erhardt / Gertrud Müller
Telefon: +49 (0) 911 398-3773
Fax: +49 (0) 911 398-2569
E-Mail: beschwerdemanagement@klinikum-nuernberg.de
Jeden Vormittag (außer Samstag und Sonntag) verteilen wir die Post an unsere Patientinnen und Patienten.
Ihre Postanschrift im Klinikum lautet:
Klinikum Nürnberg
z.H. …
Station …, Zimmer-Nr.: … Nürnberg
90340 Nürnberg
In allen Gebäuden des Klinikums darf aus Brandschutzgründen nicht geraucht werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
In den Außenbereichen haben wir speziell gekennzeichnete Raucherpavillions eingerichtet, die Sie im Bedarfsfall nutzen können.
Ruhe und viel Schlaf fördern nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die Ihrer Mitpatienten. Deshalb nehmen Sie bitte Rücksicht aufeinander und haben Sie Verständnis füreinander. Ist doch selbstverständlich, oder? Bitte halten Sie die Nachtruhe ab 22.00 Uhr ein.
Sie suchen die Stille?
Im Eingangsbereich des Chirurgischen Zentrum (Haus 20 und 22) steht für Patienten, Besucher und Mitarbeiter ein Meditationsraum zur Verfügung.
Sie können hierher kommen, um kurz inne zu halten, Abstand zum Alltag zu gewinnen oder Ihren Gedanken und Gefühlen Raum zu geben.
Ihr Kind muss länger bei uns im Klinikum bleiben?Sie fürchten, dass es den Anschluss an seine Klasse verliert?
Keine Bange! Lehrerinnen und Lehrer der Schule für Kranke unterrichten Ihr schulpflichtiges Kind bei uns im Haus. Sie können Ihr Kind über die Pflegekräfte anmelden oder während der Schulzeit direkt bei der Schulleitung.
Kontakt:
Telefon:. +49 (0) 911 33 28-53
Sprechzeiten: Montag bis Freitag 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Wir sind für Sie da
Sie können Ihr Radio- oder Fernsehgerät mitbringen - vorausgesetzt, Ihre Mitpatienten, die Stationsleitung und der behandelnde Arzt sind damit einverstanden.
Sie können auch ein Fernsehgerät mieten - Infos dazu bekommen Sie direkt auf Ihrer Station. Videogeräte sind allerdings nicht erlaubt. Über Kopfhörer können Sie unseren Hausrundfunk empfangen, hier werden auch die Gottesdienste von beiden Standorten des Klinikums übertragen.
Wenden Sie sich mit Fragen bitte an Ihre Pflegekräfte, sie sind Ihnen gerne behilflich. Bitte achten Sie auf Zimmerlautstärke oder benutzen Sie einen Kopfhörer und schalten Sie Ihr Gerät auf jeden Fall um 22.00 Uhr aus. Vielen Dank!
Sie wünschen ein eigenes Telefon am Bett? Dafür brauchen Sie eine Telefonkarte, die Sie an einem unserer Kassenautomaten erhalten. Dort können Sie die Karte auch aufladen. Nähere Informationen hierzu finden Sie bei der Patienteninformation, in der Patienteninformationsbroschüre und an den Kassenautomaten. Bitte geben Sie Ihre Telefonkarte vor Ihrer Entlassung wieder am Automaten zurück. Dort erhalten Sie auch Ihr Restgeld.
Klinikum Nürnberg, Campus Süd:
Öffentliche Münzfernsprecher gibt es im Erdgeschoss und im Bereich der Notaufnahme, Kartentelefone auf jeder Etage gegenüber den Treppenhäusern und Aufzügen. Telefonkarten dafür können Sie im Kiosk in der Eingangshalle kaufen.
Klinikum Nürnberg, Campus Nord:
Öffentliche Münztelefone finden Sie in fast jedem Haus. Ist ein entsprechender Hinweis vorhanden, können Sie sich dort auch anrufen lassen.
...auch wenn Ihr Beitrag noch so klein erscheint. Zusammen können wir viel erreichen.
Was Sie alles tun können?