• Rendering des neuen Notfallzentrums, Klinikum Nürnberg, Campus Süd

Notfallzentrum Campus Süd

Es entsteht ein Neubau mit Hubschrauberlandeplatz

Mehr Raum und kurze Wege zum Wohl unserer Patient*innen

Kernstück des neuen Notfallzentrums wird die neue Notaufnahme, die sich im Vergleich zur aktuellen Notaufnahme in ihrer Fläche und in der Anzahl der Untersuchungs- und Behandlungsplätze verdoppeln wird. Gestützt wird das durch ein perfektes Layout des Gesamtgebäudes, das jegliche dringliche Diagnostik in einem Umkreis von 50 Metern um die Schockräume bündeln wird. Dazu gehören beispielsweise die Radiologie mit CT und Röntgen, ein OP für Notfälle, die Neuroradiologie für die Behandlung bei Schlaganfällen und ein Herzkatheter-Labor. Derart kurze Wege können nur wenige Krankenhäuser vorweisen.

Neben der zentralen Notaufnahme wird das neue Notfallzentrum mit zwei Helikopter-Landeplätzen ausgestattet, was eine noch schnellere Akutversorgung im Notfall ermöglicht. Dazu kommen über 100 internistische und operative Intensiv-Betten, eine der größten Stroke Units Deutschlands und eine komplett erneuerte Schwerstbrandverletzten-Station.

Neuer Zentral-OP mit modernster technischer Ausstattung

Ebenfalls im neuen Notfallzentrum integriert wird ein neuer Zentral-OP für den Campus Süd. Neueste technische Ausstattung in allen Sälen, zwei Hybrid-OPs sowie ein vernetzter, digital integrierter OP mit Gestensteuerung, Sprachsteuerung und großen Screens an den Wänden verbessern und erleichtern die Behandlung der Patient*innen. Der neue Zentral-OP wird außerdem direkt an den gerade entstehenden Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe angeschlossen und bildet dann eine Einheit mit dem Kinder-OP und dem OP der Geburtsmedizin.

Enge Verzahnung neuer und bestehender Gebäude

Mit dem Neubau des Notfallzentrums wird am Campus Süd des Klinikums Nürnberg zukünftig eine neue Hauptmagistrale entstehen, die alle Neubauten und die Bestandsgebäude sinnvoll, einfach orientierbar und barrierefrei miteinander verbindet.

Baubeginn voraussichtlich 2026

Der Bau des neuen Notfallzentrums startet voraussichtlich 2026. Aktuell entsteht am Campus Süd der Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe. Nach dessen Abschluss wird mit dem Bau des neuen Notfallzentrums begonnen. Alle Interessierten können derzeit über die Baustellen-Kamera den Bauprozess des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe verfolgen. Zu gegebener Zeit dann natürlich auch den Bau des neuen Notfallzentrums.