• Neubauprojekt

Zentrum für seelische Gesundheit

Klinikum Nürnberg, Campus Nord

Gesund werden. Gesund bleiben. Mitten im Leben.

Neubauprojekt „Zentrum für seelische Gesundheit“

Am Klinikum Nürnberg Campus Nord entsteht voraussichtlich ab dem Jahr 2024 ein „Zentrum für seelische Gesundheit“. Auf rund 12.500 Quadratmetern Nutzfläche vereint es die Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie, für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter sowie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie therapeutisch unter einem Dach.

Bislang sind die drei Kliniken auf dem Campus des Klinikums Nürnberg Nord auf mehrere Gebäude verteilt, die aufgrund ihres Alters zum Teil erheblich sanierungsbedürftig sind. Mit dem Neubau des Zentrums für seelische Gesundheit wird die Versorgung von Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen aller Altersgruppen nach modernsten räumlichen Standards möglich.

Gleichzeitig streben die drei Kliniken unter dem gemeinsamen Dach des Zentrums für seelische Gesundheit eine noch engere diagnostische und therapeutische Zusammenarbeit an. Dazu tragen neben einer gemeinsamen Notaufnahme innovative Therapie- und Begegnungsräume sowie therapeutisch nutzbare Außenflächen bei. Die enge inhaltliche und räumliche Nähe zu den somatischen Kliniken am Klinikum Nürnberg Campus Nord ist entscheidend für eine ganzheitliche Behandlung von Ursprungs- und Folgeerkrankungen und, neben der guten Erreichbarkeit für die Patient*innen, ausschlaggebend für den Standort.

Mit dem „Zentrum für seelische Gesundheit“ entsteht mitten in Nürnberg im Stadtteil St. Johannis ein neuer baulicher und therapeutischer Raum, der die Voraussetzung dafür schafft, dass Menschen wohnortnah und sicher gesund werden und gesund bleiben können.

Fördersumme

Im ersten Bauabschnitt wurden zur Vorbereitung des Baubeginns die Vorabmaßnahmen mit 5,43 Mio. Euro gefördert. Für den zweiten Bauabschnitt zur Errichtung des Neubaus des Zentrums für seelische Gesundheit am Klinikum Nürnberg, Campus Nord, ist eine Förderung von 75,41 Mio. € eingeplant. Insgesamt wird das Projekt mit über 80 Mio. € gefördert.

Baubeginn

Voraussichtlich 2024, Bauzeit: ca. 4 Jahre

Starke Stimmen zum Neubauprojekt

• Foto von Prof. Dr. Thomas Hillemacher, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Prof. Dr. Thomas Hillemacher

Ärztliche Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Für die Genesung bei psychischen Erkrankungen müssen sich die Betroffenen wohl und geborgen fühlen können. Unser Neubau des Zentrums für seelische Gesundheit am Klinikum Nürnberg, der zudem alle drei Fachdisziplinen unter einem Dach vereinigt, bietet genau das: eine hervorragende Grundlage, um Patientinnen und Patienten in einer positiven Atmosphäre individuell behandeln zu können. Und dies auf höchstem medizinisch-therapeutischem Niveau.

• Prof. Dr. med. Christiane Waller

Ärztliche Leitung der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Als Psychosomatikerin freue ich mich drauf, dass unsere drei Kliniken des Zentrums für Seelische Gesundheit die Kompetenzen im Neubau noch stärker vernetzen können. Ein so breites Angebot zur Therapie und Prävention von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, wie wir es bieten können, gibt es nicht so häufig an einem Ort. Unser Neubau soll ein Ort nicht nur der Behandlung, sondern auch der Begegnung werden, denn es ist wichtig, dass psychische Erkrankungen die gleiche Akzeptanz finden wie jede körperliche Erkrankung, und dazu braucht es Transparenz und Sichtbarkeit. Wir planen ganz nach dem Anliegen, dass die Menschen, die zu uns kommen, sich wohl und angenommen fühlen sollen.

• Foto von Dr. Patrick Nonell

Dr. med. Patrick Nonell

Ärztliche Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter

Das Zusammengehen der Fächer für seelische Gesundheit in einem neuen, modernen Gebäude eröffnet große Vorteile für unsere Patientinnen und Patienten und auch für unser Fachpersonal. Das Gebäude bietet dabei eine hervorragende Grundlage für eine Behandlung auf neuestem Wissensstand und unterstützt psychisch kranke Patient*innen jedes Alters bei ihrer Genesung.

• Foto von Sven Keitel

Sven Keitel

Pflegedirektor Seelische Gesundheit

Fakten „Zentrum für seelische Gesundheit“
Tagesklinische Plätze
Kliniken unter einem Dach
Betten
> 80 Mio. €

Neubauprojekt "Zentrum für seelische Gesundheit"

Mit Klick / Tap können Sie die interaktive Kartenfunktion nutzen. Dafür gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
zum Datenschutz

Klinikum Nürnberg, Campus Nord