Nachhaltigkeitskonzept Symbolbild

Strategie und Ziele

Das Nachhaltigkeitsteam des Klinikums Nürnberg steht nicht nur in direktem Austausch mit dem Vorstand, allen Fachbereichen und Kliniken des Hauses sowie externen Stakeholdern, sondern arbeitet auch eng mit regionalen und nationalen Netzwerken und Forschungseinrichtungen zusammen, um ein ganzheitliches und zukunftsorientiertes Nachhaltigkeitskonzept zu entwickeln und umzusetzen.

Durch diesen breit angelegten Austausch und die Zusammenarbeit entsteht derzeit eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die nicht nur ökologische Aspekte, sondern auch soziale und ökonomische Dimensionen berücksichtigt und so den komplexen Herausforderungen des Gesundheitswesens gerecht wird.

Unser Ziel ist es, die Umweltbelastungen, die aus dem Klinikbetrieb entstehen, kontinuierlich zu reduzieren und eine ressourcenschonende und umweltverträgliche Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Dazu setzen wir auf innovative Technologien, effiziente Ressourcennutzung, Schulungen für Beschäftigte sowie transparente Kommunikation und regelmäßige Berichterstattung.

Gleichzeitig versuchen wir bestmöglich, uns an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen und so unsere Fähigkeit aufrechtzuerhalten, Gesundheitsdienstleistungen bereitszustellen; sprich: wir stärken unsere Klimaresilienz. Hierzu erarbeiten wir beispielsweise Hitzeschutzpläne für Patientinnen und Patienten und Mitarbeitende und investieren in innovative Kühlkonzepte in unseren Neubauten.