Notfallservice
  • Eingangsbereich Klinikum Nürnberg

    Aktuelles

    Hier berichten wir über aktuelle Entwicklungen und Tätigkeiten im Bereich Nachhaltigkeit

Besuch der CleanMed Messe

Das Nachhaltigkeitsteam des Klinikums Nürnberg war in diesem Jahr erstmals auf der CleanMed Berlin vertreten - der Messe für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.
Hier haben wir viele wertvolle Impulse für unsere Arbeit bekommen, fleißig mitdiskutiert und den Austausch mit den zahlreichen Akteuren genossen, die sich für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen einsetzen.

Unser Fazit: Es gibt noch viel zu tun, aber gleichzeitig auch schon zahlreiche inspirierende Initiativen und viele Einrichtungen, die sich wie das Klinikum Nürnberg bereits auf den Weg gemacht haben.

Fairtrade-Willkommensgeschenke für Neugeborene

Fairer Start ins Leben

Gemeinsam mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Nürnberg ermöglichen wir Neugeborenen einen "fairen" Start ins Leben. In den nächsten Monaten erhalten alle Neugeborenen auf unseren Geburtsstationen ein Mulltuch mit Nürnberg-Aufdruck, das aus Bio-Baumwolle besteht und unter fairen Bedingungen produziert wurde. Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass man von Anfang an einen positiven Beitrag zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt leisten kann. 

Mehr über diese tolle gemeinsame Aktion: Nachrichten aus dem Rathaus: Fairtrade-Willkommensgeschenke für Neugeborene (nuernberg.de)

Nachhaltigkeitskonzept Symbolbild

Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie

Wir befinden uns aktiv im Prozess der Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Unser Ziel ist es, eine umfassende und wirkungsvolle Strategie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, Nachhaltigkeit in all unseren Prozessen und Geschäftsfeldern zu integrieren.

Bleiben Sie gespannt auf weitere Updates zu unserer fortschreitenden Nachhaltigkeitsstrategie!