Strategisches Projektmanagement

Das Projektmanagement-Team der Unternehmensentwicklung ist der zentrale Ansprechpartner für Projekte rund um die Themen Innovation und Optimierung. Hierbei unterstützen wir die unterschiedlichen Organisationseinheiten in den klinischen Bereichen und in den Zentralen Diensten bei der Initiierung, Planung und Steuerung von strategisch wichtigen Initiativen.

Zu unseren Aufgaben gehört die Beratung von Projektleitern, die Bereitstellung und Weiterentwicklung von Projektmanagement-Werkzeugen und –Standards und das Management des Projektportfolios des Klinikum Nürnberg. Darüber hinaus stellen wir auch Projektmanagement-Kapazität in ausgewählten zentralen, von der Geschäftsführung initiierten, zumeist interdisziplinären und standortüberergreifenden Aufgabenstellungen zur Verfügung.

Um die vielfältigen und komplexen Aufgaben in unserer Organisation zu bewältigen, sorgen wir durch ein organisiertes Projektmanagement für hohe Transparenz, notwendige Flexibilität und ergebnisorientiertes Handeln. Einheitliche Standards sollen helfen, den Erfolg der initiierten Projekte sicherzustellen. Alle Aspekte eines Projekts werden in fach- und bereichsübergreifender Zusammenarbeit zielorientiert geplant und gesteuert, um diese frist- und etatgerecht sowie in der gewünschten Qualität zu erreichen.

Tätigkeitsfelder:

• Kontinuierliche Weiterentwicklung klinikweiter Projektmanagement-Strukturen und -Methoden
  • Bereitstellung von Arbeitshilfen zur Projekt-Organisation und Projekt-Dokumentation
    (z.B. Anträge, Planungsvorlagen, Statusberichte, Abschlussberichte)
  • Initiierung, Planung und Steuerung von Projekten
  • Projektleitung
  • Projektportfoliomanagement

Neben regulatorischen Themen gibt es zahlreiche Projekte und Initiativen zur Stärkung der Unternehmensstrategie.

Ihr Ansprechpartner im strategischen Projektmanagement ist:

Diakon Thomas Brandl

E-Mail: projektmanagement@klinikum-nuernberg.de