• Klinikum Nürnberg

Seelsorge

Seelsorge - wir sind für Sie da

Fragen, Unsicherheiten, Hoffnungen und Ängste bewegen Sie vielleicht gerade. Wir sind für Sie da - jeden Tag und rund um die Uhr.

- Wir besuchen Sie gern: sich mal was von der Seele reden kann gut tun.

- Sie sind Patient*in, Angehörige oder Mitarbeiter*in? Wir brauchen alle mal ein offenes Ohr

- Was Sie uns anvertrauen bleibt bei uns. Wir begleiten Sie verschwiegen, fachkundig und aufmerksam für spirituelle Quellen.

- Auch wenn es schwer wird, in der Krise, im Sterben, in der Trauer bleiben wir an Ihrer Seite, wenn Sie das möchten.

- Sie suchen Halt und Orientierung? Rituale können helfen.Wir bieten Ihnen Gebet, Segen, Kommunion- und Sakramentsfeiern an.

- Als christliche Seelsorger*innen begegnen wir Ihnen von Mensch zu Mensch, unabhängig davon, wie Sie religiös orientiert sind.

Seelsorge im Klinikum Nürnberg, Campus Nord

Haus 1 Neubau, EG, Zimmer 045
Prof. Ernst-Nathan Str. 1

Die Seelsorge am Campus Nord zieht gerade um.
Vorübergehend erreichen Sie uns über unser Sekretariat, das Montag - Freitag von 8  - 12 Uhr besetzt ist.

Nach dem Umzug dann wieder zu den gewohnten Zeiten:
Sprechzeiten: Montag - Freitag 8.00 - 16.30 Uhr
Bürozeiten:    Montag - Freitag 8.00 - 12.00 Uhr
Telefon: +49 (0) 911 398-2556
Fax: +49 (0) 911 398-3393 bzw. -3328
E-Mail: seelsorge-knn@klinikum-nuernberg.de

Seelsorge im Klinikum Nürnberg, Campus Süd

Bauteil A, Erdgeschoss, Zimmer 69 (in der Eingangshalle rechts)
Breslauer Straße 201

Sprech- und Bürozeiten: Montag - Freitag 9 - 16.30 Uhr
Telefon: +49 (0) 911 398-5011
Fax: +49 (0) 911 398-5018
E-Mail: seelsorge-kns@klinikum-nuernberg.de

Ansprechpartner Campus Nord

Evang. Dienststellenleitung, Klinikseelsorgerin
Ulrike Otto
Kath. Dienststellenleitung, Klinikseelsorger
Anton Baier

Ansprechpartner Campus Süd

Evang. Dienststellenleitung, Klinikseelsorgerin
Susanne Bammessel
Kath. Dienststellenleitung, Klinikseelsorger
Stefan Burger

Angebote der Seelsorge

• Eine Frau bindet ein rotes Band an den Bindebaum.

Spiritualität und Gottesdienst

Sie suchen Kraft, Trost und Hoffnung oder fragen nach einem Sinn? Wir bieten Ihnen geistliche Feiern und Räume an: für sich, mit anderen, mit Gott.

Entdecken Sie Ihre Kraftquellen! Sie sind herzlich eingeladen!

• Seelsorge in der Notaufnahme

Menschen, die in der Notaufnahme landen, Patienten und Angehörige, kommen oft in schwierige und manchmal auch dramatische Situationen. Wir begleiten sie dabei.

• Seelsorge für Kinder und Eltern

Wenn ein Kind krank ist oder einen Unfall hatte, wenn während einer Schwangerschaft Komplikationen auftreten, wenn die Geburt anders läuft, als gedacht, ist das gesamte Familiensystem betroffen: Eltern, Kinder, Geschwisterkinder, Großeltern.

• Ehrenamtlich in der Seelsorge

Unsere Ehrenamtlichen besuchen jede Woche auf ihrer Station für ca. 3 Stunden Patientinnen und Patienten - unabhängig von Konfession und Religion. Sie sind gerne auch Gesprächspartner für die Angehörigen.

• Ethik und Ethikberatung im Klinikum Nürnberg

Die Klinikseelsorge ist mit der ganz praktischen Ethikberatung vertraut und in die ethischen Strukturen des Hauses eingebunden.

• Seelsorgeausbildung

Seelsorge kann und muss man lernen.

Die Klinische Seelsorgeausbildung (KSA) ist mit ihrem Regionalzentrum an das Klinikum Nürnberg/Campus Nord angegliedert und bietet professionelle Seelsorgeausbildungen an.