• Ein interdisziplinäres Team der Notaufnahme kümmert sich um einen Notfall.

Klinikum Nürnberg

Seelsorge in der Notaufnahme

Seelsorge Klinikum Nürnberg

Seelsorge in der Notaufnahme

Menschen, die in der Notaufnahme landen, Patienten und Angehörige, kommen oft in schwierige, manchmal auch dramatische Situationen und Krisen, die sie bewältigen müssen: die Ungewissheit, was die Diagnose bringen wird. Die Angst vor einer schwerwiegenden Erkrankung oder ein Unfall, der die Angehörigen hilflos und verzweifelt zurücklässt.

Unsere Klinikseelsorgerinnen und Klinikseelsorger haben Zeit und ein offenes Ohr für Menschen in der Notaufnahme. Sie begleiten Patient*innen und Angehörige und sind auch für Beschäftigte des Klinikums ansprechbar.

Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Notaufnahme:

Die Klinikseelsorge in der Notaufnahme am Klinikum Nürnberg, Campus Süd wird vom Verein Klinikseelsorge Notaufnahme e.V. getragen.

Die Notaufnahmen sind zu Brennpunkten in den Kliniken geworden. Umso wichtiger ist es, dass die Menschen dort nicht alleine gelassen werden. Deswegen wurde 1995 der Verein Klinikseelsorge Notaufnahme e.V. gegründet.

Der Verein finanziert die Seelsorge in der Notaufnahme und die Seelsorge in der Nachsorge des Eltern-Kind-Zentrums am Klinikum Nürnberg, Campus Süd. Der Verein wird durch Spenden und Mitgliedsbeiträge getragen.

Wenn Sie Mitglied werden wollen, drucken Sie sich bitte die Beitrittserklärung aus uns schicken sie unterschrieben zurück. Und natürlich können Sie auch unsere Satzung lesen.

Spendenkonto:
Klinikseelsorge Notaufnahme e.V.