Notfallservice

Grußworte Schirmherrin und Botschafterinnen und Botschafter

Karin Baumüller-Söder

Schirmherrin

„Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt und Metropolregion Nürnberg,

im Süden Nürnbergs entsteht ein ganz besonderer Bau:  das neue Kinderklinikum mit Geburtshilfe für die gesamte Region. Hier wird ein einzigartiger Ort für die medizinische Behandlung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen entstehen – ein echter Meilenstein für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in der Region.

Das Besondere an diesem Klinikum: Es soll zu einem ausgesprochen kinderfreundlichen Ort werden, der nicht nur mit erstklassiger Kinder- und Jugendmedizin, sondern auch mit einer besonderen Wohlfühlatmosphäre Ängste mindert und für Entspannung, Erholung und Genesung sorgt – ganz nach den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und über den geförderten Nutzbau hinaus. Mit einer ansprechenden Gestaltung vom Eingang bis ins Patientenzimmer, mit zusätzlicher Ausstattung für einen angenehmen Aufenthalt, mit Spiel- und Bewegungselementen wird der Besuch oder die Behandlung in der neuen Kinderklinik nicht nur kindgerecht, sondern kinderfreundlich und -förderlich und vor allem liebevoll gestaltet sein.

Den Grundstein dafür legte die breite Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an diesem Bauprojekt. Sie haben uns ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche mitgeteilt, die für sie eine kinder- und jugendgerechte Klinik auszeichnen. Jetzt liegt es an uns, dieses Engagement Realität werden zu lassen und mit Leben zu füllen. Eltern wissen, wie wichtig eine allumfassende Versorgung des Nachwuchses ist, welchen Stellenwert für ihn Geborgenheit und Fürsorge haben. Kinder und ihre Bedürfnisse stehen auch für mich an erster Stelle. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass wir sie gerade in für sie schwierigen Situationen mit ihren Ängsten und Nöten im Blick haben. Nur wenn Kinder sich wohlfühlen, können sie sich auch gut entwickeln und glücklich und gesund aufwachsen.

Mit dem Klinikum Nürnberg fühle ich mich schon seit über 15 Jahren persönlich sehr verbunden. Am Beginn standen dabei Projekte, später erwuchs daraus die jährliche Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken“ der Baumüller Gruppe. Mein Ziel ist es, das neue Kinderklinikum zu einem Ort werden zu lassen, an dem sich Kinder wirklich so wohl wie möglich fühlen können. Deshalb und dafür bin ich sehr gerne Schirmherrin dieses wegweisenden Zukunftsprojektes und unterstütze es aus vollem Herzen. Aus tiefer Überzeugung von der Qualität und der Notwendigkeit dieses Projekts appelliere ich daher an Sie:

Helfen Sie mit! Lassen Sie uns das neue Kinderklinikum als einen einzigartigen Ort für die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen bauen und nach ihren Bedürfnissen einrichten – mit ihnen und für sie!

Dr. Ulrich Maly

Alt-Oberbürgermeister von Nürnberg

„Dieses wichtige Projekt soll in unserer Region entstehen und von der gesamten Region mitgetragen werden. Das ist unser gemeinsames Ziel. Hier soll eben ein starker Brückenschlag zwischen öffentlicher Daseinsfürsorge und bürgerlichem Engagement entstehen. Genau das wollen wir als Botschafterinnen und Botschafter befördern – ob in Sport, Kultur, Wirtschaft oder Politik“

Katrin Müller-Hohenstein

Fernseh- und Radiomoderatorin

„Mein Liebelingszitat von Pippi Langstrumpf lautet: 'Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.' Genau diese Einstellung wünsche ich mir für das Neubauprojekt des Kinderklinikums Nürnberg. Lassen Sie es uns gemeinsam schaffen und die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder Schritt für Schritt umsetzen.“

Dr. Günther Beckstein

Jurist und Politiker

„Aus eigener Erfahrung als Großvater weiß ich die Bedeutung der Kinderklinik im Nürnberger Südklinikum wirklich zu schätzen. Ich setze mich deshalb sehr dafür ein, dass die Pläne für eine optimale Versorgung realisiert werden.“

Joana Mallwitz

Dirigentin und Generalmusikdirektorin

„Man darf nie den Blick darauf verlieren, was in fünf, zehn oder zwanzig Jahren ist. Mit dem Neubauprojekt ist jetzt der richtige Moment sich für die medizinische Versorgung der Zukunftsgenerationen einzusetzen. Das ist ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt."

Prof. Dieter Kempf

Vizepräsident des BDI

„Für Kinder ist jede Krankheit eine besondere Herausforderung. Dies gilt umso mehr, wenn die Erkrankung mit einem Klinikaufenthalt verbunden ist. Deshalb bedürfen sie gerade dann nicht nur der bestmöglichen medizinischen Hilfe, sondern brauchen auch die besten Voraussetzungen für ihre Betreuung. Gerade deshalb engagiere ich mich gerne als Botschafter für das Kinderklinikum Nürnberg."

Benigna Munsi

Ehemaliges Nürnberger Christkind

„Ich freue mich sehr, in diesem Kreis mitwirken zu können. Aus meiner Rolle als Nürnberger Chrtistkind habe ich die Kinderklinik hier mehrfach besucht und dabei berührende Momente erlebt. Besonders gut finde ich die Idee der Kinderbeteiligung an den Planungen. Denn mir ist es wichtig, dass ihre Bedürfnisse gehört werden."

Constanze Oschmann

Geschäftsführerin Müller Medien

„Kinder bereichern unser Leben und sind unser aller Zukunft. Als Botschafterin liegt mir die Förderung dieses Zukunftsprojekts besonders am Herzen, da ich zum einen als Mutter sowieso nicht objektiv bin und zum anderen es sich beim Kinderklinikum Nürnberg um einen ganzheitlichen Ansatz handelt, bei welchem die Interessen und Anregungen der Zielgruppe selbst Eingang finden.“

Marek Mintál

Fußballspieler und Trainer

„Kinder sind für uns doch das Wichtigste. Über vielem anderen vergessen wie leider sehr oft, wie wichtig die Gesundheit ist. Gerade auch bei Kindern. Sie gehen durch schwerste Erkrankungen. Manche sind verzweifelt. Andere ruhig und ernst. Meist sind sie sehr direkt. Ich habe großen Respekt vor denjenigen, die sich im Krankenhaus um kranke Kinder und Jugendliche kümmern. Deshalb unterstütze ich gerne als Botschafter.

Elisa Merkens und Jürgen Decke

Theaterleitung des Theaters Pfütze

Wir wünschen, dass Kinder und Jugendliche in etwa so über das Projekt denken werden: "Ich fühle hier helfen sie mir. Die Leute sind gut und ich mag sie. Sie machen mir Mut. Es ist schön hier, obwohl es eine Klinik ist." Ein Traum? Nö. Ein Auftrag. Theater Pfütze unterstützt von Herzen den Neubau der Kinderklinik als Botschafter.

Florian Kerschner

Programmleitung Funkhaus Nürnberg

„Meine Frau Steffi und ich haben zwei gesunde Kinder und es gibt nichts, was in diesem Moment der Geburt wichtiger ist als zu wissen, dass man in guten Händen ist und das Kind gesund zur Welt kommt. Die Sorgen mit Kind wachsen und bei jeder kleinen Verletzung macht man sich erstmal riesige Gedanken. Fachleute in der Nähe und geballt an einem Ort zu haben ist Gold wert.

Andrea Erl

Künstlerische Leitung Theater Mummpitz

„Die Geburt eines Kindes ist immer das größte Abenteuer. Krankheit ist für ein Kind und seine Eltern das Schlimmste. Mit der neuen Kinderklinik bekommt Nürnberg einen Ort, an dem jedes einzelne Kind gemeinsam mit seinen Eltern fachgerecht und vor allem kindgerecht begleitet werden kann. Das zu unterstützen ist mir eine Herzensangelegenheit!"

 

Hilde Pohl

Pianistin

„Als Mutter von drei Kindern habe ich erlebt, wie schnell man sich in einem Krankenhaus wiederfindet und dort Hilfe braucht. Kinder sind unsere Zukunft und unser größter Schatz. Sie verdienen von allem nur das Beste: kompetente Ärzte, beste medizinische Versorgung und ein Wohlfühlklima zur Gesundung - alles das wird in Nürnberg entstehen und ich stehe voll dahinter!"