• Klinikum Nürnberg

Schmerzambulanz

Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche

Schmerzambulanz für Kinder und Jugendliche

Es gibt verschiedene Schmerzen: Kopf- und Bauchschmerzen, Schmerzen am Bewegungsapparat, Schmerzen durch Nervenschäden, Tumoren und andere. Wenn der Schmerz wiederkommt, stärker wird oder gar chronisch wird, schränkt das die Lebensqualität ein. Kinder und Jugendliche sind hier auf besondere Hilfe angewiesen.

In unserer Schmerzambulanz für Kinder und Jugendliche zeigen wir unseren Patientinnen und Patienten Wege auf, wie sie im Alltag besser mit den Schmerzen zurechtkommen.

Nach einer Basisabklärung möglicher Ursachen helfen unsere auf Schmerztherapie spezialisierten Kinder- und Jugendärzt*innen Ihnen mit einer Abklärung der Schmerzbeeinträchtigung, Informationen und einer individuellen Therapie dabei, die Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Ganz wichtig: Für einen Termin in unserer Schmerzambulanz benötigen wir zwingend eine Überweisung Ihres Kinder- oder Jugendarztes bzw. Ihrer Kinder- oder Jugendärztin. Von anderen Fachärzt*innen dürfen wir leider keine Überweisungen annehmen.

Das Behandeln wir:

Das ist unser Leistungsspektrum

• Ausführliche ärztliche und psychologische Schmerzdiagnostik
  • Informationen über die Schmerzarten und deren Grundlagen
  • Erarbeitung von Strategien im Umgang mit Schmerzen
  • Gemeinsame Erarbeitung realistischer Therapieziele
  • Optimierung und ggf. Reduktion der Schmerzmedikation
  • Stärkung der Selbstwirksamkeit unserer Patientinnen und Patienten
  • Aktivierungsmaßnahmen im Alltag
  • Hinzuziehen angrenzender Fachdisziplinen bei Bedarf

So geht es nach der Terminanfrage weiter

Nach der telefonischen Terminvereinbarung schicken wir Ihnen Fragebögen zu, die Sie bitte mit Ihrem Kind ausfüllen und an uns zurücksenden. Alle Vorbefunde legen Sie bitte in Kopie bei. Wir melden uns dann mit einem Termin zur Erstvorstellung bei Ihnen. Bitte planen Sie mit Ihrem Kind dafür ausreichend Zeit ein. Falls etwas dazwischen kommt bitten wir Sie, den Termin rechtzeitig abzusagen.

Das benötigen Sie für einen Termin

Zum Vorstellungstermin benötigen wir von Ihnen

• Die Überweisung Ihres Kinder- oder Jugendarztes bzw. Ihrer Kinder- oder Jugendärztin (keine Überweisung anderer Fachdisziplinen)
  • die ausgefüllten Schmerzfragebögen
  • ärztliche Unterlagen (Arzt-, Krankenhaus- und Rehabilitationsberichte, radiologische Vorbefunde, Medikamentenplan etc.)

Bei Notfällen oder akuten Schmerzen melden sich bitte in unserer Notfallambulanz.

Schmerzambulanz für Kinder und Jugendliche

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Mo 09.00 - 12.00 Uhr und 12.30 - 15.00 Uhr
Di 09.00 - 12.00 Uhr und 12.30 - 15.00 Uhr