• Willkommen, kleiner Luca! Klinikum Nürnberg begrüßt seine Neujahrsbabys

Die erste Nacht des Jahres begann in der Geburtshilfe ruhig. Dann machte Luca den Auftakt. Mehr als 3000 Babys kommen jährlich im Klinikum zur Welt.

Für die Hebammen und das Team der Geburtshilfe im Klinikum Nürnberg war es ein ungewöhnlich stiller Start in das neue Jahr.

Die Stadt saß schon beim Neujahrs-Brunch, als das erste Neugeborene im Kreißsaal auf dem Campus Süd das Licht der Welt erblickte. Der kleine Luca kam hier um 10.45 Uhr als erstes Kind 2024 auf die Welt. Er wog 3270 Gramm und ist 49 Zentimeter groß.

Gleich um 10.57 Uhr kam bei einer anderen Familie ein kleiner Junge hinterher. Eduard hatte es sehr eilig, die Geburt verlief schnell und unkompliziert, er wog 3190 Gramm und misst 51 Zentimeter.

3139 Kinder kamen auf dem Campus Süd zur Welt

Im Jahr 2023 kamen im Klinikum Nürnberg 3139 Kinder zur Welt, bei 3036 Geburten. Darunter waren 99-mal Zwillinge und zweimal Drillinge. Die Zahl der Geburten lag damit fast gleichauf mit dem Vorjahr (3030), wie der leitende Oberarzt Dr. Wolfgang Köhler aus der Klinik für Frauenheilkunde berichtet. Da er seit vielen Jahren an Neujahr Dienst hat, weiß er: Mit dem zögerlichen Auftakt in den Morgenstunden tanzte diese Silvesternacht definitiv aus der Reihe.

Das Klinikum wünscht allen frischgebackenen und werdenden Eltern ein glückliches neues Jahr!