• Konzertabend für das neue Kinderklinikum Nürnberg im Juni

Musik und Zauberei in der Kulturkirche St. Egidien für einen guten Zweck.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – weder seelisch, noch körperlich. Ob bei Schwangerschaften und Geburten oder für Babys, Kinder und Jugendliche: Das Klinikum Nürnberg bietet seit vielen Jahren eine optimale medizinische Versorgung an. Damit auch in Zukunft Spitzenmedizin mit ganz viel Herz sichergestellt ist, entsteht auf dem Campus Süd ein neues Kinderklinikum. Dieses soll so kindgerecht wie möglich gestaltet werden. Um Spenden dafür zu gewinnen, findet im Juni wieder ein Benefizkonzert statt.

Mit dem Konzert am Mittwoch, 12. Juni 2024, um 19 Uhr in der Kulturkirche St. Egidien (Egidienplatz 12, 90403 Nürnberg) möchten Karin Baumüller-Söder, die Schirmherrin des Neubauprojektes, sowie Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, für das neue Kinderklinikum Nürnberg werben. An diesem sommerlichen Abend erwartet die Gäste in stimmungsvoller Atmosphäre ein buntes Programm aus jubelnden Arien, besinnlichen Momente, sonnig-italienischen Klassikern und zauberhaften Überraschungen.

Künstlerinnen und Künstler verzichten auf ihre Gagen

Mit dabei sind die Kinder- und Jugendkantorei der Innenstadtgemeinden (Foto) unter der Leitung von Matthias Stubenvoll, die Sopranistin Anna Nesyba, der Tenor Martin Platz, der Bass Guido Jentjens und der Pianist Holger Berndsen. Zudem wird der Bayerische Kammerschauspieler und Zauberer Pius Maria Cüppers moderierend durch den Abend führen und für die eine oder andere magische Überraschung sorgen. Alle Künstlerinnen und Künstler verzichten auf ihre Gagen. Der Eintritt ist frei, dafür wird um eine Spende für das Neubauprojekt gebeten. Tickets können unter www.neubau-kinderklinikum.de/b/benefiz gebucht werden.

Karin Baumüller-Söder: „Mir liegt der Neubau des Kinderklinikums Nürnberg sehr am Herzen. Wir wollen dort erstklassige Kinder- und Jugendmedizin mit einer besonderen Wohlfühlatmosphäre verbinden. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich für eine Weile wie zuhause fühlen. Nur so können sie schnell wieder gesund werden. Um diese Pläne umzusetzen, sind wir jedoch auf Spenden angewiesen. Herzlichen Dank daher den Künstlerinnen und Künstlern für ihre gagenfreien Auftritte und allen Spenderinnen und Spendern für ihre Großzügigkeit!“