• Jetzt neu: Frag dich schlau TV

Unter dem Motto „Frag dich schlau TV“ fragen Kinder unsere Ärztinnen und Ärzte ab sofort Löcher in den Bauch. Filmpremiere am 15. April, 17 Uhr.

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum: Viele von uns erinnern sich noch an das berühmte Sesamstraßenlied. Wer nicht fragt bleibt dumm, so heißt es weiter. Und weil das nicht passieren soll, laden wir ab sofort zu einer neuen Reihe ein.

Unter dem Motto „Frag dich schlau TV“ können Kinder ihre Fragen zu bestimmten Krankheiten oder Behandlungsverfahren stellen – direkt an die Ärztinnen und Ärzte aus unseren kinder- und jugendmedizinischen Kliniken. Wir sind mit der Kamera dabei und halten das Frage-Antwort-Spiel fest.

Premiere am 15. April um 17 Uhr auf Youtube

Den Auftakt machen die zwei Kinder-Reporter Henry und Nico. Sie haben Oberärztin Dr. Daniela Oumard aus der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie Löcher in den Bauch gefragt. Thema: Verbrennungen. Was ist eigentlich Haut? Was passiert, wenn ich mich verbrenne? Warum bilden sich manchmal Blasen? Und kann verbrannte Haut wieder nachwachsen? Zu sehen ist der Film, der aus zwei Teilen besteht, ab Montag (17 Uhr) auf unserem Youtube-Kanal.

In der zweiten Folge, die ab 15. Mai zu sehen sein wird, wollen Lara, Lena, Ella und Helena alles zum Thema Diabetes wissen. Dr. Katja Knab, Oberärztin an der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche erklärt ihnen, warum manche Menschen die Zuckerkrankheit bekommen, was dabei im Körper passiert und wie den Betroffenen geholfen werden kann. Die Mädchen dürfen sogar selbst Hand anlegen und sich im Umgang mit Insulinspritze und Pen ausprobieren.

Frag dich schlau TV