Es gibt eine Vielzahl an möglichen Operationsverfahren an der Leber, die sich wie folgt unterscheiden:
- Die Entfernung kleiner Keile an der Leberoberfläche, auch bekannt als atypische Resektion (atypische Resektion)
- Die Entfernung eines einzelnen Lebersgments, bezeichnet als anatomische Segmentresektion (anatomische Segmentresektion)
- Die Kombinationen mehrerer Segmente
- Die Entfernung einer Leberhälfte (Hemihepatektomie)
- Die Entfernung von mehr als nur einer Leberhälfte (erweiterte Hemihepatektomie)
Abhängig von der Ausdehnung des Lebertumors und der Leberfunktion erstellen wir für jeden Patienten einen personalisierten Operationsplan, der auch die individuelle Leberarchitektur berücksichtigt.
In manchen Fällen kann es bei sehr ausgedehnten Tumoren auch nötig sein, das nach der Operation zurückbleibende Lebergewebe bereits vor der Operation durch eine Veränderung des Blutzuflusses zur Leber (sog. Pfortaderembolisation) bereits vor dem Eingriff zum Wachstum anzuregen oder zweiseitig zu operieren.
Unabhängig von der Ausdehnung des Eingriffes führen wir, wann immer möglich und sinnvoll, minimal-invasive bzw. robotisch-assistierte Operationen (DaVinci) durch. Die robotisch-assistierte Chirurgie erlaubt dem Operateur, Instrumente präzise zu führen und selbst schwer zugängliche Bereiche sicher zu erreichen. Diese modernen Verfahren lindern Schmerzen, fördern die Heilung und verkürzen den Krankenhausaufenthalt.