• Klinikum Nürnberg

Notaufnahme für Kinder und Jugendliche

Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche

Anlaufstelle im Notfall: Kindernotfall-Ambulanz

Zentrale Anlaufstelle für kranke Kinder und ihre Eltern ist unsere Kinderambulanz. Hier sind Notfallambulanz und Aufnahme an einem Ort vereint - und auch unter einer Rufnummer erreichbar. Am zentralen Empfangsschalter finden Eltern Tag und Nacht Hilfe bei stationären Aufnahme.

Zentraler Untersuchungsbereich

Den beiden Kinderambulanzen unmittelbar angeschlossen ist der zentrale Untersuchungsbereich. Hier führen wir ein Großteil der notwendigen Untersuchungen durch. Im Untersuchungsbereich stehen unter anderem Ultraschall, EEG, EKG, ein urodynamischer Messplatz und Lungenfunktionstests zur Verfügung. Laborproben werten wir zeitnah in den klinikumseigenen Laboren aus. Die Ergebnisse stellen wir den behandelnden Ärztinnen und Ärzten umgehend zur Verfügung.

Kinderradiologie

Das Institut für Radiologie ist mit der Kinderradiologie ebenfalls im zentralen Untersuchungsbereich zu finden. Die modernen Geräte zur Röntgendiagnostik sind speziell auf die Bedürfnisse von Kindern jeden Alters zugeschnitten – sie sind besonders strahlungsarm. Erfahrene Kinderradiolog*innen werten die Befunde aus und besprechen die Ergebnisse mit den behandelnden Ärztinnen und Ärtzen. CT- und MRT-Untersuchungen führen wir gleich nebenan in den Räumen der Radiologie durch.

Unsere Kindernotfall-Ambulanz ist rund um die Uhr besetzt. Bitte bringen Sie den Einweisungsschein Ihres behandelnden Kinderarztes bzw. der Kinderärztin mit - im Notfall reicht aber auch Ihre Versichertenkarte.

Wir sind Tag und Nacht für Sie da!

Notfaufnahme für Kinder und Jugendliche

Wir sind Tag und Nacht für Sie da!

Klinikum Nürnberg, Campus Süd
Breslauer Str. 201