• Gruppenfoto mit Mitarbeitenden der VR-Bank, Schirmherrin Karin Baumüller-Söder und Mitarbeitenden des Klinikums.

VR Bank unterstützt Neubauprojekt

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Wenn sie krank sind, brauchen sie eine passgenaue medizinische Versorgung.

Das neue Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe, das im Süden der Stadt entsteht, soll so kindgerecht wie möglich ausgestattet werden. Dafür ist finanzielle Unterstützung von Partnern nötig. Die VR Bank Metropolregion Nürnberg eG überreichte Schirmherrin Karin Baumüller-Söder und dem Klinikums-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Achim Jockwig jetzt einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro.

„Kinder sind unsere Zukunft, und Kinder brauchen von der ersten Minute an unsere Aufmerksamkeit, Fürsorge und Pflege“, so Andreas Krieglstein, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, bei der symbolischen Scheckübergabe im Klinikum. „Wir nehmen unsere soziale Verantwortung für die Region ernst und unterstützen dieses wichtige Projekt sehr gerne mit 5.000 Euro.“

Karin Baumüller-Söder, Schirmherrin des Neubauprojekts, nahm die Spende gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Klinikums Nürnberg, Prof. Dr. Achim Jockwig, entgegen. Karin Baumüller-Söder dankte der VR Bank Metropolregion Nürnberg für die Spende: „Der Neubau der Kinderklinik Nürnberg ist für mich eine Herzensangelegenheit. Babys, Kinder und Jugendliche verdienen die bestmögliche medizinische Versorgung, die auch den seelischen Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien gerecht wird. Mit der Spende der VR Bank kommen wir diesem Ziel wieder einen Schritt näher.“ Auch Prof. Jockwig schloss sich dem Dank an. „Wir möchten ein Kinderkrankenhaus für Nürnberg bauen, das es so noch nicht gegeben hat, und freuen uns sehr über die Unterstützung. Das kommt direkt den kleinen Patientinnen und Patienten sowie ihren Familien zugute.“

Eines der größten Bauvorhaben in Süddeutschland

Der Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe wird vom Freistaat Bayern mit rund 119 Millionen Euro gefördert und ist damit eines der größten Bauvorhaben rund um die Versorgung von Kindern, Jugendlichen und werdenden Eltern in Süddeutschland. Insgesamt ziehen vier Kliniken in das neue Gebäude ein, das den Namen Friedl-Schöller-Haus tragen wird: die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, die Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, die Klinik für Frauenheilkunde mit dem Schwerpunkt Geburtshilfe sowie die Abteilung für Psychosomatik der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (KJP). Das rund 30.000 Quadratmeter große Gebäude entsteht auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg Süd. Das medizinische Angebot wächst: fünf Stockwerke, 1.000 Räume, 216 Betten, drei zusätzliche, lichtdurchflutete Kreißsäle in direkter Nähe zum OP-Bereich. Auch die Zahl der Versorgungsplätze in der Neonatologie und auf der psychosomatischen Station wird erhöht, ebenso wird es eine eigene Kinder-Notfallambulanz, mehr Spezialambulanzen sowie eine kindgerechte Funktionsdiagnostik geben.

Bild: 5.000 Euro für den Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe von der VR Bank Metropolregion Nürnberg eG – im Bild von links Pflegedienstleitung Corina Knobloch, Chefarzt Dr. Karl Bodenschatz, die Leitende Oberärztin Dr. Sigrun Karsten, der Klinikums-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Achim Jockwig, Schirmherrin Karin Baumüller-Söder, Andreas Krieglstein, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung, und Christine Eggert, Öffentlichkeitsarbeit (beide VR Bank Metropolregion Nürnberg)

Foto: Giulia Iannicelli / Klinikum Nürnberg

Kontakt & weitere Info