Notfallservice
  • Univ.-Prof. Dr. Dr. Jens Neumann ist neuer Chefarzt für Pathologie

    Ohne Pathologie läuft kein Krankenhaus: Das Universitätsinstitut des Klinikums Nürnberg ist seit 1. Juni 2025 unter neuer Leitung.

02.06.2025

Das Institut für Pathologie am Klinikum Nürnberg hat ab dem 1. Juni 2025 einen neuen Chefarzt: Univ.-Prof. Dr. Dr. Jens Neumann übernimmt die Leitung. Er wechselt aus München an das Institut, das neben dem Klinikum auch Krankenhäuser und zahlreiche Praxen im Großraum Nürnberg bei Diagnostik und Therapie unterstützt. Der erfahrene Pathologe ist auf Dickdarmtumore spezialisiert.

Gebürtig aus Essen, studierte Prof. Neumann Medizin in Graz und absolvierte seine Facharztweiterbildung am Universitätsklinikum Freiburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Seit 2008 arbeitete er am Pathologischen Institut der LMU München, zuletzt als leitender Oberarzt. Der 49-Jährige folgt auf Univ.-Prof. Dr. Thomas Papadopoulos, der in den Ruhestand tritt. Papadopoulos leitete das Institut seit 2011 und erweiterte dessen Kapazitäten erheblich. Von 2014 bis 2023 war er zudem Studiendekan der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Nürnberg.

„Ich freue mich, die Leitung dieses fachlich beeindruckend aufgestellten Teams zu übernehmen“, sagt Prof. Neumann. „Kontinuität ist mir wichtig. Wir müssen aber auch Zukunftsthemen angehen. So werden wir beispielsweise das moderne Methodenspektrum in der Immunhistochemie und in der Molekular­pathologie, orientiert am Bedarf der Klinik, weiterentwickeln und schrittweise die Digitalisierung sowie KI-Technologie in die Pathologie integrieren.“

„Ein guter Pathologe sieht den Menschen hinter der Probe“

Prof. Neumann deckt das gesamte Spektrum der diagnostischen Pathologie ab und hat an mehr als 100 wissenschaftlichen Publikationen mitgewirkt, vor allem zu Tumorerkrankungen des Verdauungstrakts und der Lunge. Sein Spezialgebiet ist dabei das Dickdarmkarzinom, das Thema seiner Habilitation; er zählt auch zu den Autoren der jüngsten S3-Leitlinie zum kolorektalen Karzinom. In der Deutschen Gesellschaft für Pathologie ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gastroenteropathologie.

Die Pathologie spielt eine zentrale Rolle in der Medizin. Indem sie Gewebe und Zellen untersucht, erkennt sie Krankheiten und stellt Weichen für die Behandlung, besonders in der personalisierten Krebstherapie. Sie ist in fast allen Fachgebieten aktiv, nimmt an allen Tumorkonferenzen teil, bleibt für Patienten und Kollegen anderer Fächer aber sonst meist unsichtbar. „Unser Spektrum reicht von der Nasenspitze bis zum kleinen Zeh. Diese Abwechslung fasziniert mich“, sagt der neue Institutsdirektor. „Wir stellen täglich viele schwerwiegende Diagnosen, ohne sie den Patientinnen und Patienten im direkten Gespräch zu vermitteln. Ein guter Pathologe sieht aber den Menschen hinter der Probe und vergisst nicht, dass an jedem einzelnen Satz im Befund ein Schicksal hängt und dies auch Konsequenzen hat.“

Oft wird die Pathologie mit der Rechtsmedizin verwechselt – ein Irrtum, den auch Prof. Neumann aufklären möchte. Mit Kriminalfällen hat die Pathologie nichts zu tun, auch wenn Fernsehkrimis das suggerieren. „Wir arbeiten für lebende Patienten. Wir übernehmen zwar auch klinische Obduktionen bei natürlichen Todesursachen, aber sie sind nur ein geringer Teil unserer Arbeit.“

Die klinische Forschung im Fokus

Das Institut für Pathologie des Klinikums Nürnberg ist eines der leistungsstärksten akademischen Pathologie-Zentren in Deutschland. Es führt jährlich diagnostische Untersuchungen an rund 85.000 Patientenproben durch und arbeitet dabei mit zahlreichen externen Einsendern – Kliniken und Praxen im Großraum Nürnberg – zusammen.

Mit seinem Amtsantritt hat die Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Nürnberg Prof. Neumann auf die Universitätsprofessur für Pathologie berufen. „Die Pathologie ist ein Brückenfach zwischen Grundlagenforschung und klinischer Forschung. Eine akademische Anbindung, wie sie zwischen Klinikum und PMU besteht, ist für die Weiterentwicklung des Fachs zentral“, betont er. „Mit meinem klinisch orientierten Forschungsprofil fühle ich mich hier am richtigen Ort.“ Forschung und Lehre sind ihm wichtig, um Nachwuchs zu gewinnen und das Bewusstsein für die Leistungen der Pathologie insgesamt zu schärfen.

Der neue Chefarzt ist verheiratet und Vater einer Tochter und zweier Söhne. In seiner Freizeit schätzt er Musik, besonders die Oper und Jazz, und sammelt in großem Umfang Schallplatten – Fernsehkrimis zählen hingegen nicht zu seinen Leidenschaften.

Bild: Univ.-Prof. Dr. Dr. Jens Neumann leitet seit 1. Juni 2025 das Institut für Pathologie.
Foto: Jasmin Szabo, Klinikum Nürnberg

Kontakt & weitere Info

Universitätsinstitut für Pathologie, Campus Nord
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
90419 Nürnberg
Universitätsinstitut für Pathologie, Campus Süd
Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg
/news/univ-prof-dr-dr-jens-neumann-ist-neuer-chefarzt-fuer-pathologie/