Notfallservice
  • Stimmungsvolle Weihnachtsmusik für schöne Zimmer im neuen Kinderklinikum Nürnberg

    Über 40.000 Euro sind zusammengekommen beim diesjährigen Weihnachts-Benefizkonzert zugunsten des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe.

15.12.2023

„Eines der größten Gesangstalente der Republik“ – so wird Alma Naidu von der Süddeutschen Zeitung bezeichnet. In der Tat sorgte die 1995 geborene Ausnahmemusikerin, am Klavier begleitet von dem ebenso begnadeten Jazz-Pianisten Andreas Feith, beim diesjährigen Benefiz-Weihnachtskonzert für das neue Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe im Historischen Rathaussaal für Gänsehaut. Ergänzt wurde das musikalische Programm von dem in diesem Jahr neu gegründeten Orchester „Nürnberg Barock“, das Konzerte von Corelli und Vivaldi zum Besten gab. Der Abend wurde charmant moderiert von Clemens Nicol vom Bayerischen Rundfunk – mit Unterstützung durch den zehnjährigen Leo.

Rund 300 Gäste waren der Einladung von Karin Baumüller-Söder in den festlichen Historischen Rathaussaal gefolgt. Als Schirmherrin des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe hatte die Ehefrau des bayerischen Ministerpräsidenten das feierliche Konzert initiiert, um Spenden zugunsten des Neubauprojekts zu sammeln. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, das Neubauprojekt zu unterstützen“, so Karin Baumüller-Söder. „Mir liegen die kleinen und großen Patientinnen und Patienten sehr am Herzen. Darum ist es unser Ziel, den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien – neben optimaler medizinischer Betreuung – ein Zuhause auf Zeit zu bieten, in dem sie sich für eine Weile wirklich wohlfühlen. Nur so können sie schnell wieder gesundwerden. Das Benefizkonzert leistet dazu einen tollen Beitrag. Herzlichen Dank allen Gästen und Unterstützern!“

Über 40.000 Euro für mehr Wohlbefinden in den Patientenzimmern

Das neue Kinderkrankenhaus soll nicht nur eine bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung der Kinder sicherstellen. „Ebenso wichtig ist es, dass die kleinen Patientinnen und Patienten sowie auch ihre Eltern sich bei uns rundum wohlfühlen können, weil das ihren Genesungsprozess unterstützt“, erklärt Dr. Markus Ries, Geschäftsführender Direktor des Klinikums Nürnberg Campus Süd. So sollen die über 40.000 Euro, die an dem festlichen Konzertabend zusammenkamen, dazu beitragen, die Zimmer in dem zukünftigen Kinderklinikum Nürnberg besonders kindgerecht, freundlich und ansprechend ausgestattet werden. „Ich bin sehr dankbar, dass wir diese großzügige Unterstützung erfahren und bedanke mich bei allen Förderern, insbesondere aber bei Karin Baumüller-Söder“, so Dr. Ries weiter. „Ohne ihr Engagement wäre vieles, das wir bei dem Neubauprojekt einplanen, gar nicht möglich.“

Ein Leuchtturmprojekt für Familien in Nürnberg und Umgebung.

Der Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe wird vom Freistaat Bayern mit rund 119 Millionen Euro gefördert und ist damit eines der größten Bauvorhaben rund um die Versorgung von Kindern, Jugendlichen und werdenden Eltern in Süddeutschland. Insgesamt ziehen vier Kliniken in das Friedl-Schöller-Haus am Campus Süd: die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, die Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, die Klinik für Frauenheilkunde mit dem Schwerpunkt Geburtshilfe sowie die Abteilung für Psychosomatik der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (KJP). Auch eine eigene Kinder-Notfallambulanz ist mit dabei. Das rund 30.000 Quadratmeter große Gebäude entsteht auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg Süd. Das medizinische Angebot wächst: fünf Stockwerke, 1.000 Räume, 216 Betten, drei zusätzliche, lichtdurchflutete Kreißsäle in direkter Nähe zum OP-Bereich, sodass im Notfall schnell gehandelt werden kann. Auch die Zahl der Versorgungsplätze in der Neonatologie und auf der psychosomatischen Station wird erhöht und es wird mehr Spezialambulanzen sowie eine kindgerechte Funktionsdiagnostik geben.

Förderer können den Neubau des Kinderklinikums Nürnberg auch weiterhin unterstützen. So ist das Team Kinderklinikum Nürnberg noch bis zum 24. Dezember 2023 mit einer eigenen Bude auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt vertreten. Mit dem Verkauf von weihnachtlichen Leckereien in Bio-Qualität wird das Neubauprojekt am Campus Süd unterstützt. Weitere Informationen, auch zu möglichen Spendenpaketen, finden Interessierte im Internet unter www.neubau-kinderklinikum.de.

Bild: Sorgten für einen stimmungsvollen Benefiz-Abend im Historischen Rathaussaal (v. l.): Pianist Andreas Feith, Sängerin Alma Naidu und Karin Baumüller-Söder, Schirmherrin des Neubauprojekts Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe

Foto: Giulia Iannicelli / Klinikum Nürnberg

/news/stimmungsvolle-weihnachtsmusik-fuer-schoene-zimmer-im-neuen-kinderklinikum-nuernberg