Notfallservice
  • Sarah kam blitzschnell: Klinikum begrüßt sein Neujahrsbaby 2026

    Das erste Baby des neuen Jahres in Nürnberg heißt Sarah. Das Mädchen hatte es eilig und kam in der Eingangshalle des Klinikums Nürnberg zur Welt.

01.01.2026

Sarah Mousa Asaad machte Tempo: Sie kam am Klinikum Nürnberg als erstes Neugeborenes 2026 zur Welt. Und das mit so großer Eile, dass ihre Mutter es gar nicht mehr bis in den Kreißsaal schaffte – sie gebar das Kind schon in der Eingangshalle des Klinikums.

Das erste Baby des neuen Jahres in Nürnberg wurde am 1. Januar um 0.18 Uhr im Südklinikum geboren. Und das – eine seltene Besonderheit – ohne Hebammen oder Ärzte: Die Geburt passierte spontan binnen weniger Minuten im Foyer des Krankenhauses, noch bevor die Familie den Kreißsaal erreichte.

Sarah Mousa – 3.470 Gramm schwer und 51 Zentimeter groß – ist das zweite Kind der Familie Asaad aus Nürnberg. Mutter Tagreed Asaad brachte schon 2022 ihr erstes Kind am Klinikum Nürnberg zur Welt, ebenfalls ein Mädchen. Die damalige Geburt dauerte rund zwölf Stunden. Als nun an Silvester, kurz vor dem errechneten Geburtstermin, gegen 23.30 Uhr plötzlich Wehen einsetzten, brachten die Eltern ihre kleine Tochter schnell bei Nachbarn unter und fuhren zum Klinikum. Mit dem folgenden rasanten Verlauf hatten sie nicht gerechnet: Die Frau kam schon im Eingangsbereich vor dem zu dieser Zeit geschlossenen Kiosk auf dem Boden nieder.

Ihr Ehemann eilte in diesem Moment weiter zu den Kreißsälen, um Hilfe zu holen. Als der Vater mit einer der Hebammen zurückgerannt kam, hielt seine Frau schon das neugeborene Mädchen im Arm, rosig und lebhaft schreiend. „Eine derart schnelle, überraschend kurze Geburt ist wirklich außergewöhnlich. Das erleben auch wir nur äußerst selten“, berichtet René Hengl, Oberarzt der Geburtshilfe. „Erfreulicherweise ist alles gut verlaufen, Mutter und Kind geht es sehr gut.“

Jahresbilanz: 3126 Kinder bei 3025 Geburten

In den fünf Kreißsälen auf dem Campus Süd des Klinikums Nürnberg war es eine turbulente Silvesternacht. Zwischen den Abendstunden des Silvestertags und dem Neujahrsmorgen gab es fünf Entbindungen, zwei davon per Kaiserschnitt. Das Team der Geburtshilfe verbrachte den Jahreswechsel somit im OP-Saal.

Im Jahr 2025 kamen im Klinikum Nürnberg 3126 Kinder zur Welt, bei 3025 Geburten. Darunter waren 99 Zwillingsgeburten und eine Geburt von Drillingen. Die Zahlen lagen damit wieder leicht höher als im Vorjahr (3113 Kinder bei 3007 Geburten). In den vergangenen Wochen kamen besonders viele Eltern zur Entbindung ans Klinikum – allein an Heiligabend erblickten hier zum Beispiel 13 „Weihnachtsbabys“ das Licht der Welt.

Die bisher meisten Geburten in jüngerer Zeit erlebte die Geburtshilfe im Klinikum Nürnberg übrigens im Jahr 2021: In diesem Jahr auf dem Gipfel der Corona-Pandemie fanden 3479 Entbindungen statt. Seitdem gingen die Zahlen zurück.

Das Klinikum Nürnberg gratuliert all seinen Neujahrsbaby-Familien und wünscht allen neuen und werdenden Eltern ein glückliches, gesundes Jahr!

Bild: Sarah Mousa wollte nicht warten: Als erstes Baby des neuen Jahres 2026 kam sie noch vor dem Kreißsaal binnen weniger Minuten zur Welt – hier später in Gesellschaft der Hebammen Lena Sauer (li.) und Susanne Vogl.

Foto: Klinikum Nürnberg

Pressemitteilung zum Herunterladen (PDF)

Kontakt & weitere Info

Klinik für Frauenheilkunde, Schwerpunkt Geburtshilfe
Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg
Klinik für Frauenheilkunde, Schwerpunkt Geburtshilfe Campus Nord
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
90419 Nürnberg
/news/sarah-kam-blitzschnell-klinikum-begruesst-sein-neujahrsbaby-2026-1/?fbclid=IwY2xjawPDh8VzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR7pVQH4YEfaIf8u6Jq14tGCTgABxMk8W0n3ya8sevYC-KBrWcd2uhsPSt9c9A&brid=90ZUAde5bLXqAnKv-pM2Bw