• Preisverleihung "Bayerns beliebteste Pflegeprofis" an Team der Kinder-Intensivstation

Das rund 40-köpfige Pflegeteam der Kinder-Intensivstation C.U1.4 wurde als "Bayerns beliebteste Pflegeprofis" ausgezeichnet.

Sie bleiben neugierig, flexibel und arbeiten nie nach Schema F: die Landessiegerinnen und Landessieger des Klinikums Nürnberg, Campus Süd. Das rund 40-köpfige Pflegeteam wurde nun in einer Feierstunde von Gesundheitsminister Klaus Holetschek und PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther im Beisein von Karin Baumüller-Söder, Schirmherrin des Neubauprojekts Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe, ausgezeichnet.

Das Pflegeteam der Intensivstation C.U1.4 für Früh- und Neugeborene, Kinder und Jugendliche behandelt ein großes Altersspektrum: von extremen Frühchen bis zu 18-Jährigen, die manchmal nur Tage, teilweise aber auch Wochen auf der Station liegen. Viele Patienten kommen als Notfälle. Das Team betreut nicht nur die erkrankten Kinder und Jugendlichen, sondern unterstützt auch deren
Eltern. Deren Vertrauen und Dankbarkeit seien wiederum eine Quelle der Kraft für das Team, so Teamvertreterin Ute Pfeiffer.

Die Teilnahme am Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ habe zu einer deutlich stärkeren Wertschätzung ihrer Arbeit geführt, so Ute Pfeiffer, und zwar im Haus als auch darüber hinaus. Man sei mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen und habe so auch die Möglichkeit erhalten, „in die Welt hinauszutragen, wie wichtig Pflege ist“.

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek betonte: „Gute Pflege bedeutet Engagement, Professionalität und vor allem Menschlichkeit. Dies alles haben die Nürnberger Pflegeprofis eindrucksvoll bewiesen. Mit dem Wettbewerb soll auch aufgezeigt werden, wie erfüllend, anspruchsvoll und wichtig der Pflegeberuf ist. Wir müssen mehr Menschen für die Pflege gewinnen und sie auch in diesem Beruf halten. Dafür müssen die Pflegeberufe attraktiver werden. Deshalb setze ich mich intensiv für Verbesserungen ein – vor allem auch bei den Arbeitsbedingungen.“

Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstand Medizin und Strategie und Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, betont in der Begrüßungsrede seinen Stolz darauf, dass Bayerns beliebteste Pflegeprofis aus dem Klinikum kommen. „Ich freue mich sehr, dass die großartige Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen Tag für Tag für unsere kleinsten Patientinnen und Patienten leisten, so wertgeschätzt und gewürdigt wird. Sie haben diese Auszeichnung meines Erachtens zu Recht bekommen!“, sagte Jockwig.

Corina Knobloch, Pflegerische Leitung des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe, betonte die Relevanz guter Pflege für die optimale Patientenversorgung. „Pflege ist mehr als Viele denken. Unser Siegerteam zeigt die vielseitigen Gesichter der Pflege – über die Herausforderungen, die Erfüllung in unserem Beruf, die hohe Bedeutung der emotionalen Unterstützung von Angehörigen sowie Feingefühl, Organisationstalent, Tatkraft sowie Belastbarkeit. Das gibt umfassende Einblicke in unser anspruchsvolles Berufsbild“.

„Wir zeichnen hier Pflegeprofis aus, die ihren Beruf lieben“, sagte PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther und betonte in seiner Rede, man spüre bei den Siegern sofort, dass sie jeden Tag mit Herzblut bei der Sache seien.

Schirmherrin Karin Baumüller-Söder betonte: „Gerade junge Patientinnen und Patienten brauchen viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Als Schirmherrin weiß ich aus zahlreichen Besuchen, dass die Pflegerinnen und Pfleger des Kinderklinikums intensiv auf die besonderen Bedürfnisse von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen eingehen. Der Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ unterstreicht die Wertschätzung für diese Arbeit und macht den täglichen Einsatzes des Pflegepersonals sichtbar. Herzlichen Glückwunsch dem siegreichen Pflegeteam! Eine wunderbare Wertschätzung für tolle Arbeit.“

Rund 2.700 Pflegeprofis wurden in diesem Jahr für den Preis nominiert; 77.000 Stimmen wurden anschließend beim vierwöchigen Onlinevoting abgegeben. Für die 226 Nominierten in Bayern wurden rund 6.000 Stimmen abgegeben. Rund 800 davon gingen an die Pflegeprofis der Intensivstation für Früh- und Neugeborene, Kinder und Jugendliche des Klinikums Nürnberg, die damit ganz oben auf dem Treppchen landeten. Mit dem Landessieg ist sie nun automatisch für das Finale des bundesweiten Wettbewerbs qualifiziert. Ab dem 1. Oktober können alle Interessierten auf www.pflegeprofis-de für die Bundessieger abstimmen.

Hintergrund zum Wettbewerb

Im Jahr 2017 hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) den Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam zu machen. Vorgeschlagen werden die Pflegekräfte von Patienten, Angehörigen, Freunden und Kollegen; online für sie abstimmen können dann alle Internetnutzer. Die Siegerinnen und Sieger in den Bundesländern stehen dabei stellvertretend für die 1,7 Millionen Pflegekräfte in Deutschland, die sich täglich engagiert um Patienten und Pflegebedürftige kümmern und öffentliche Wertschätzung verdienen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb „Deutschland beliebteste Pflegeprofis“.