17.12.2025
Besonderen vorweihnachtlichen Glanz brachte das Nürnberger Christkind am 16. Dezember in die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche des Klinikums Nürnberg. Begleitet von Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner besuchte das Christkind die jungen Patientinnen und Patienten im Südklinikum.
Acht Tage vor Heiligabend kam in der Kinderklinik schon das Christkind. Nora Falk, die dieses Jahr zum ersten Mal in die Rolle des Nürnberger Christkinds schlüpft, stattete den kleinen Patientinnen und Patienten in seinem goldenen Gewand einen Besuch ab, las ihnen eine Geschichte vor und verteilte anschließend kleine Geschenke. Nach dem Vorlesen ging die weihnachtliche Botschafterin durch die Klinik und nahm sich Zeit für persönliche Besuche in den Patientenzimmern.
Der Besuch sorgte für viele strahlende Gesichter und zauberte ein Stück Weihnachtsfreude in den Klinikalltag. Die Familien freuten sich sichtlich über den himmlischen Besuch und die liebevoll überbrachten Überraschungen. Auch Corina Knobloch, Pflegedienstleiterin der Kinderklinik mit Geburtshilfe, zeigte sich begeistert: „Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder über den Besuch des Christkinds freuen. Das schenkt ihnen und ihren Familien viel Hoffnung und einen Moment der Freude in der für sie so schweren Zeit – gerade so kurz vor Weihnachten.“
Christkindlesmarkt-Bude des Klinikums empfängt das Christkind
Empfangen wurde das Christkind von Frizzi, dem Maskottchen des neu entstehenden Kinderklinikums Nürnberg, Prof. Dr. Achim Jockwig, dem Vorstandsvorsitzenden des Klinikums Nürnberg, sowie den beiden Chefärzten Univ.-Prof. Dr. Christoph Fusch, Chefarzt der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, und Dr. Karl Bodenschatz, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie.
Das Nürnberger Christkind besucht das Klinikum Nürnberg dieses Jahr insgesamt fünfmal und bringt damit Weihnachtsstimmung in viele Stationen und Bereiche. So war es unter anderem bereits bei den Kindern der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (KJP) auf dem Campus Süd zu Gast, ein Besuch der KJP auf dem Campus Nord steht noch auf dem Plan. Für den 21. Dezember um 17 Uhr ist außerdem ein Besuch der Bude des Klinikums (Stand Nr. 90) auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt geplant.
Pressemitteilung zum Herunterladen (PDF)
Bild oben: Das Nürnberger Christkind Nora Falk zu Besuch in der Kinderklinik auf dem Campus Süd.
Fotos: Jakob Lichtenfeld, Klinikum Nürnberg