Notfallservice
  • Neue Homepage mit neuem Logo

    Operation gelungen: Website des Klinikums Nürnberg erfährt umfassenden Relaunch.

Das Klinikum Nürnberg hat seinen Internetauftritt komplett überholt: Mit modernem Design und deutlich größerer Benutzerfreundlichkeit ist die Website klinikum-nuernberg.de neu an den Start gegangen. Patient*innen und Besucher*innen, aber auch einweisende Ärzt*innen sowie potenzielle Bewerber*innen finden sich nun deutlich leichter zurecht. „Mit der neuen Website wollen wir unsere Leistungen, insbesondere die Spitzenmedizin, die wir hier rund um die Uhr bieten, noch besser vermitteln“, sagt Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg. Mit dem Relaunch geht ein komplett neues Corporate Design für das Klinikum Nürnberg und seine Tochter-Unternehmen einher.

Nach über 20 Jahren im selben Look hat sich das Klinikum Nürnberg eine Frischzellenkur verpasst – sowohl optisch, als auch in Sachen Funktionalität: Eine vereinfachte Navigation hilft den Nutzer*innen, sich leichter auf der Website des Klinikums Nürnberg zurechtzufinden. Der runderneuerte und verschlankte Internetauftritt orientiert sich dabei in erster Linie am Informationsbedürfnis der Patient*innen. Diese können sich ab sofort kurz und knapp über Ansprechpartner*innen und Leistungen der einzelnen Kliniken, Institute und Abteilungen informieren – geordnet nach Behandlungsbereichen wie zum Beispiel „Notfallmedizin“, „Seelische Gesundheit“ oder „Muskeln, Knochen und Gelenke“. „Ich freue mich, dass wir nun mit der neuen Internetseite online sind. Dieser moderne Auftritt ist eine enorme Verbesserung für unsere Patient*innen“, freut sich Prof. Dr. Jockwig und dankt den Projektverantwortlichen im Klinikum Nürnberg: Judith Krukenberg, stellvertretende Leitung der Unternehmenskommunikation, und Marc Mederer aus der Unternehmensentwicklung.

Infos – komprimiert und kompakt

Auch einweisende Ärzt*innen finden die für sie wesentlichen Informationen und Ansprechpartner künftig komprimiert und gebündelt. Bewerber*innen, die sich für das Klinikum Nürnberg als Arbeitgeber interessieren, können sich komfortabel über Karrierewege im Haus informieren, das zu den größten kommunalen Krankenhäusern in Deutschland zählt. Auch Informationen über die Philosophie der Pflege sowie die Bereiche Lehre und Bildung sind viel leichter zugänglich und kompakt verfügbar.

Der erste Relaunch in der über 125-jährigen Geschichte des Klinikums Nürnberg geht mit einem komplett neuen Corporate Design einher. Dieses wurde gemeinsam mit der Agentur Brandung GmbH aus Köln erarbeitet und berücksichtigt die strategischen Ziele und Markenwerte des Klinikums Nürnberg. „Unser Ziel ist es, ein einheitliches Markenbild aufzubauen, die Dachmarke ,Klinikum Nürnberg‘ und die Tochter-Unternehmen zu stärken. Wir wollten unsere Optik im Web- und Printbereich verbessern, um die Expertise und Professionalität unserer Arbeit auch auf dieser Ebene zu transportieren“, erläutert der Vorstandsvorsitzende.

In diesen Marken-Prozess, der von der Nürnberger Agentur arsmedium begleitet wurde, wurden Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen des Klinikums Nürnberg eingebunden. Sie trugen in Workshops zusammen, wofür das Klinikum Nürnberg knapp 126 Jahre nach seiner Gründung heute steht. Am Ende kristallisierten sich drei zentrale Werte heraus, die die Identität des Klinikums Nürnberg ausmachen: zusammen, zukunftsweisend und zuverlässig. Diese wollen das Klinikum Nürnberg und seine Beschäftigten künftig noch viel stärker und bewusster mit Leben füllen.

Ein neues Logo in Blau – auch für die Töchter

Kernstück des damit verbundenen neuen Erscheinungsbildes ist das neue Logo des Klinikums Nürnberg. Ein N und ein Ü greifen hier ineinander. „Das Logo basiert auf vertrauten Blaunuancen und spiegelt gleichzeitig den Anspruch des Klinikums Nürnberg an ein modernes und freundliches Erscheinungsbild wider, das Vertrauen, Nahbarkeit und Professionalität ausstrahlt“, erläutert Projektleiterin und Grafikerin Michaela Meth. Sie hat das neue Design gemeinsam mit Grafikerin Madeleine Ahne auf den Weg gebracht. 

In Anlehnung an das neue Logo des Klinikums Nürnberg wurden auch die Logos der Tochterunternehmen Krankenhäuser Nürnberger Land, Ambulantes BehandlungsCentrum, Ambulantes Rehabilitationszentrum, Klinikum Nürnberg Medical School oder Schaukel Kinderbetreuung gestaltet. „Wir wollen hier die Zusammengehörigkeit deutlich machen“, so Jockwig. N und Ü im Logo stehen also sowohl für Nürnberg als auch für Nürnberger Land.

„Das neue Logo mag für die Menschen, die uns schon seit Jahrzehnten verbunden sind, auf den ersten Blick ungewohnt aussehen“, sagt der Vorstandsvorsitzende, Prof. Jockwig. „Aber für uns transportiert es sehr gut, wie wir uns heute sehen: Wir bieten erstklassige Medizin auf dem aktuellsten Stand der Forschung rund um die Uhr für alle Menschen. Wir stehen für 1a-Ausbildung und – im Kontext der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität – für exzellente Forschung und Lehre“, fährt er fort. Jockwig: „Und eines ist sicher: Wir werden auch in Zukunft in bewährter Form für die Menschen da sein, die uns brauchen – jetzt eben mit neuem Corporate Design sowie runderneuerter Website.“

Das Klinikum Nürnberg ist eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland und bietet das gesamte Leistungsspektrum der Maximalversorgung an. Mit 2.233 Betten an zwei Standorten (Klinikum Nord und Klinikum Süd) und 8.400 Beschäftigten versorgt es knapp 100.000 stationäre und 170.000 ambulante Patienten im Jahr. Zum Klinikverbund gehören zwei weitere Krankenhäuser im Landkreis Nürnberger Land.

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Nürnberg wurde 2014 gegründet und ist zweiter Standort der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg. In Nürnberg werden jährlich 50 Medizinstudierende ausgebildet. Das Curriculum orientiert sich eng an der Ausbildung der amerikanischen Mayo-Medical School. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität kooperiert zudem mit weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen im In- und Ausland.

Kontakt & weitere Info

Unternehmenskommunikation
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
90419 Nürnberg