• Lauf-Challenge bringt 3.200 Euro für das Kinderklinikum

14 Tage, 8.288,82 Spendenkilometer: Das USK Mittelfranken hat sich für das Neubauprojekt ins Zeug gelegt.

14 Tage, 96 Lauf-Fans, 8.288,82 Kilometer: Das sind die nackten Zahlen. Bereits zum vierten Mal hat der Verein USK Freundeskreis Mittelfranken zur Lauf-Challenge geladen. Zusammengekommen ist in diesem Jahr eine Spendensumme in Höhe von 6.400 Euro, die je zur Hälfte dem Neubauprojekt Kinderklinikum Nürnberg und der Elterninitiative krebskranker Kinder Nürnberg e. V. zugutekommt. Im Beisein von Oberbürgermeister Marcus König wurden jetzt im Nürnberger Rathaus die symbolischen Schecks übergeben.

Wären die 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der diesjährigen Lauf-Challenge die gesammelten 8.288,82 Kilometer hintereinander am Stück gelaufen, dann hätten sie von Nürnberg aus Ulaanbaatar in der Mongolei erreicht. „Es ist beeindruckend, welchen Einsatz Sie neben Ihrer so wichtigen Polizeiarbeit für unser Kinderklinikum Nürnberg gezeigt und wie Sie im wahrsten Sinne des Wortes für unser Neubauprojekt geschwitzt haben“, sagte Oberbürgermeister Marcus König bei der feierlichen Scheckübergabe. Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, ergänzte: „Ich bedanke mich für die tolle Idee und bei allen Firmen, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben. Ich bin begeistert von dem Sportsgeist aller Läuferinnen und Läufer. Die Spendensumme von 3.200 Euro kommt direkt den Kindern zugute. Denn das Geld trägt dazu bei, unser neues Kinderklinikum so kindgerecht wie möglich zu gestalten und Dinge zu ermöglichen, die nicht gefördert werden können.“

Kinder in der Region unterstützen

Seit 2021 gibt es die Lauf-Challenge des Vereins USK Freundeskreis Mittelfranken. Die Abkürzung USK steht für Unterstützungskommando – dahinter verbirgt sich eine Einsatzeinheit der Polizei, die in ganz Mittelfranken tätig ist. „Die Angehörigen dieses Kommandos müssen bei verschiedenen Einsatzlagen körperliche und mentale Höchstleistungen vollbringen“, erklärt Stefan Thiele, 1. Vorsitzender des Vereins. „Dafür brauchen sie eine gute körperliche Fitness, die sie in regelmäßigen Trainingseinheiten erwerben.“ In diesem Kontext sei die Idee entstanden, das Nützliche mit dem Guten zu verbinden und eine karitative Spendenaktion ins Leben zu rufen – insbesondere mit dem Ziel, Kinder in der Region zu unterstützen.

Die Spielregeln sind einfach: Angehörige des USK Mittelfranken haben 14 Tage lang Zeit, möglichst viele Laufkilometer zu sammeln. Egal ob im Wald, auf dem Heimtrainer oder im Studio: Jeder Kilometer zählt. Zwei Beamte erzielten dabei in diesem Jahr mit insgesamt je 330 Kilometern die Bestleistung – das macht umgerechnet auf den Aktionszeitraum 23,5 Kilometer am Tag, also mehr als einen Halbmarathon. Dank der Unterstützung durch zahlreiche Firmen kamen am Ende 6.400 Euro zusammen, die an zwei Einrichtungen für Kinder aufgeteilt werden: das neue Kinderklinikum Nürnberg und die Elterninitiative krebskranker Kinder Nürnberg e. V.

„Ich bedanke mich sehr herzlich beim USK Freundeskreis Mittelfranken, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Firmen und Unterstützern, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben“, fasst Dr. Stephan Kolb zusammen. Er ist Leiter des Bereichs Bildung und Wissenschaft im Klinikum Nürnberg und verantwortet außerdem das Fundraising. „Es freut mich sehr, dass unser Neubauprojekt so eine tolle und sportliche Unterstützung erfährt.“

Ohne die tatkräftige Unterstützung durch Firmen und Förderer wäre die Lauf-Challenge 2024 nicht so erfolgreich verlaufen. So geht der Dank in diesem Jahr an:

Bayerische Beamten Bank (BBBank), Debeka-Versicherungen, NürnbergMesse GmbH Nürnberg, Warriors Home Kampfsportschule Roth, Rockoffice Steuerberatung GmbH Postbauer-Heng, Pilsbar Millionär Nürnberg, Laufbox GmbH Nürnberg, Birkel's Essundtrinkbar in Lauf an der Pegnitz, Fryday Fitnessstudio Nürnberg, Aurum GmbH Nürnberg, Run and Hike GmbH Erlangen, Gewerkschaft der Polizei (GdP) Bezirksgruppe Mittelfranken, Deutsche Polizeigewerkschaft Bezirksgruppe Mittelfranken

Leuchtturmprojekt für die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen

Der Neubau des Kinderklinikums Nürnberg ist eines der größten Bauvorhaben rund um die Versorgung von Kindern, Jugendlichen und werdenden Eltern in Süddeutschland. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern mit rund 119 Millionen Euro gefördert. Insgesamt ziehen vier Kliniken in das neue Gebäude mit fünf Stockwerken ein, das den Namen Friedl-Schöller-Haus tragen wird: die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, die Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, die Klinik für Frauenheilkunde mit dem Schwerpunkt Geburtshilfe sowie die Abteilung für Psychosomatik der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (KJP). In dem rund 30.000 Quadratmeter großen Gebäude soll das medizinische Angebot wachsen. So sind drei zusätzliche Kreißsäle geplant, die Versorgungsplätze in der Neonatologie und auf der psychosomatischen Station werden erweitert, und ebenso wird es eine eigene Kinder-Notfallambulanz geben. Damit das neue Kinderklinikum Nürnberg neben der medizinischen Ausstattung auch noch so kindgerecht wie möglich gebaut werden kann, sind jedoch Spenden nötig.

Bild: Bei der Scheckübergabe (v. l.): Secondino Gheri (Stellv. Vorstand USK Freundeskreis), Andreas S. (USK Mittelfranken), Stefan Thiele (Vorstand USK Freundeskreis), Oberbürgermeister Marcus König, Prof. Dr. Achim Jockwig (Vorstandsvorsitzender Klinikum Nürnberg), Thomas K. (USK Mittelfranken), Armin H. (USK Mittelfranken) und Frederic W. (USK Mittelfranken)