30.01.2025
1982 fing Petra Keppeler als Studentin das Orgelspielen an und der damalige katholische Krankenhauspfarrer Josef Betz ermutigte sie, zum Üben an die Orgel in der Klinikkapelle zu kommen. Frau Keppeler blieb dem Klinikum Nürnberg (später Nordklinikum) über alle Jahre verbunden. Sie half nach ihren beruflichen und familiären Möglichkeiten mal mehr mal weniger bei den Gottesdiensten auf der Orgelbank mit. In den letzten Jahren konnte sie regelmäßig die Sonntagsgottesdienst musikalisch gestalten und den Gemeindegesang unterstützen.
„Zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen“ schenkte Frau Keppeler uns ihren Dienst, so der heutige katholische Pfarrer am Klinikum Nürnberg I Campus Nord, Stephan Müller, als es galt, Petra Keppeler am Sonntag, 19. Januar 2025, aus ihrem Dienst zu verabschieden. Sie half uns durch ihre Musik, Gott und dem Göttlichen nahe zu kommen, vielleicht näher als durch alles andere. Mit langanhaltendem Applaus würdigte die Gottesdienstgemeinde den Einsatz von Frau Keppeler. Als Ausdruck des Dankes gab es für die gebürtige Nürnbergerin die vor kurzem erschienene „Fränggische Bibl – Des Neue Tesdamend“.
Bild: von Stephan Müller (von links nach rechts): Frau Maria-Luise Müller (Hauptorganisatin), Frau Petra Keppeler (Organistin), Stephan Müller (Pfarrer)
Foto: Klinikum Nürnberg