• Eine Mitarbeitende des Klinikums leitet zwei Kinder bei der Ersten Hilfe an.

KinderUni im Klinikum Nürnberg: Nachwuchs übt sich in erster Hilfe

Unsere Kinderuni war ein voller Erfolg!

Keine Langeweile in den Osterferien! Am 4. April hat sich das Klinikum Nürnberg wieder an der KinderUni beteiligt. Die vom städtischen Amt für Kultur und Freizeit organisierte Veranstaltung bietet Kindern zwischen acht und zwölf Jahren in den Ferien die Möglichkeit, etwas zu lernen und spannende Einblicke zu erhalten. In diesem Sommersemester standen insgesamt 36 Vorlesungen, Seminare und Workshops bei ganz unterschiedlichen Firmen und Einrichtungen auf dem Programm.

Auch das Klinikum Nürnberg war traditionell mit von der Partie. Kolleginnen und Kollegen aus den Kliniken für Neugeborene, Kinder und Jugendliche sowie der Kinderchirurgie und -urologie hatten sich ein spannendes Programm ausgedacht: „Kindernotfälle - Was tun?“. Rund 40 Kinder wurden bei einer Vorlesung und anschließenden Mitmachaktionen in erster Hilfe geschult und konnten die Ärztinnen und Ärzte, die Pflegefachkräfte und Rettungssanitäter*innen der Johanniter mit Fragen löchern.

An den vier Stationen ging es auch praktisch zur Sache. So konnten die Kinder – ausgestattet mit Arztkitteln - lernen, wie man Wunden verbindet und einen Arm eingipst. In einem zweiten Raum wurde die Reanimation an einer Puppe geübt – zum Rhythmus von Helene Fischers „Atemlos“. Zudem konnten die Kinder sehen, wie Frühgeborene in speziellen Intensivbetten versorgt werden und natürlich stand noch ein Rettungswagen bereit für eine ausgiebige Erkundung. Für die erfolgreiche Teilnahme gab es für die Kinder dann noch eine Urkunde und einen Aufkleber für das Studienbuch.

Die nächste KinderUni am Klinikum Nürnberg wird in den Herbstferien stattfinden. Voraussichtlicher Termin: 31. Oktober 2023 am Nachmittag.

Mehr Infos: KinderUni Nürnberg! - für alle neugierigen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren - KUF Kultur (nuernberg.de)