• Kick-off und Netzwerktreffen beim Forschungsprojekt Art Plac

Fortschritte beim Forschungsprojekt zur Entwicklung einer künstlichen Plazenta: Anfang Dezember traf sich das international besetzte Konsortium in...

Nachdem im vergangenen Jahr die Förderung des Forschungsprojektes zur Entwicklung einer künstlichen Plazenta bewilligt wurde, ist das Team der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche (Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg) um Chefarzt Prof. Dr. Christoph Fusch und Oberarzt Privatdozent Dr. Niels Rochow inzwischen einen guten Schritt vorangekommen.

Anfang Dezember traf sich das 30-köpfige, international besetzte „Art Plac“-Konsortium im Klinikum Nürnberg Campus Nord zum Kick-Off und General Assembly Meeting. Neben Fachkolleginnen und -kollegen vor Ort waren auch online Teilnehmende zu Gast. Auf dem Programm standen der Informationsaustausch über den aktuellen Stand des Projektes sowie die Planung weiterer Meilensteine.

Ziel des Forschungsteams ist die Entwicklung einer künstlichen Plazenta, um eine verbesserte Behandlung von Früh- und Reifgeborenen zu erreichen, die nach der Geburt schwere Probleme an Lunge oder Niere haben. In das Projekt eingebunden sind Forschungseinrichtungen in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Irland und Kanada. Das Projekt schließt an die Forschung von Prof. Fusch und PD Dr. Rochow der letzten 13 Jahre an. Mit der gebündelten Expertise soll am Ende des Förderungszeitraumes eine künstliche Plazenta mit Lungen und Nierenunterstützung für präklinische Studie einsatzbereit sein

Auf dem Foto:

Eamonn Stenson (Arrotek Medical Ltd, Irland)
Prof. Dr. Christoph Fusch (hintere Reihe, Klinikum Nürnberg)
Wenjia Li (erste Reihe, Klinikum Nürnberg)
Dr. Thorsten Knoll (hintere Reihe, Fraunhofer Institute of Biomedical Engineering IBMT, Sulzbach)
Franziska Siche-Pantel (erste Reihe, European Foundation for the Care of Newborn Infants (EFCNI), München)
Danny van Galen (hintere Reihe, University of Twente, the Netherlands)
Dr. Katarzyna Gendera (erste Reihe, Deutsches Herzzentrum, München)
Maximilian Tiedermann (hintere Reihe, Klinikum Nürnberg)
Prof. Jutta Arens (erste Reihe, University of Twente, the Netherlands)
Dr. Sylvia Wagner(Fraunhofer Institute of Biomedical Engineering IBMT, Sulzbach)