Notfallservice
  • Ein Spitzenkochteam bereitet ein Vier-Gang-Menü zu.

    Benefiz-Dinner sichert Therapieküche im neuen Kinderklinikum Nürnberg mit Geburtshilfe

    Insgesamt rund 100.000 Euro für die kindgerechte Ausstattung

Spitzenkochteams, erlesene Speisen und Weine sowie ein höchst unter-haltsames Bühnenprogramm: Das von Alt-Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly initiierte Benefiz-Dinner zugunsten des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe war ein voller Erfolg. Unter den Gästen: Vertreter der Theo und Friedl-Schöller-Stiftung, das Botschafter-Team des Neubauprojekts sowie Schirmherrin Karin Baumüller-Söder. Insgesamt kamen bei dem fei-erlichen Abend im Historischen Rathaussaal 100.000 Euro zusammen. Mit dem Geld wird eine Versuchs- und Therapieküche gebaut, in der die klei-nen Patientinnen und Patienten künftig im Umgang mit gesunder Ernäh-rung und in der Zubereitung von Speisen geschult werden können.

„Liebe geht bekanntlich durch den Magen, und mit der heutigen Veranstaltung möchten wir unseren Gästen das neue Kinderklinikum Nürnberg mit Geburts-hilfe so richtig schmackhaft machen“, so der frühere Oberbürgermeister, Hobbykoch und Dinner-Gastgeber Dr. Ulrich Maly. „Ich freue mich, dass Sie unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind und das für Nürnberg und die Re-gion so wichtige Neubauprojekt tatkräftig unterstützen.“

Auch Prof. Dr. Achim Jockwig, der Vorstandsvorsitzende des Klinikums Nürn-berg, bedankte sich bei den Gästen, insbesondere aber bei dem Organisations-team. „Es ist uns eine Ehre, dass sich so viele namhafte Persönlichkeiten eh-renamtlich für unser neues Kinderklinikum einsetzen und nebenbei einen für alle fantastischen Abend auf die Beine gestellt haben“, so Jockwig. Schirmherrin Karin Baumüller-Söder betonte die Bedeutung des Neubaus: „Mit diesem Zukunftsprojekt schaffen wir einen Ort der Gesundheit für unsere Kin-der, der mit spezieller Medizintechnik für Kinder und nach den Bedürfnissen und Wünschen der kleinen Patienten eingerichtet ist. Ich danke allen Beteilig-ten sowie den Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung, damit wir dieses Projekt für und mit Nürnberg bestmöglich realisieren können.“ Prof. Dr. Julia Lehner, Zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg, sprach den Mitwir-kenden im Namen der Stadt ihren Dank aus. „Es ist großartig, wie Sie sich ge-meinsam und mit starken Projekten für die jüngsten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt einsetzen. Eine bestmögliche Gesundheitsversorgung von Kin-dern und Familien, von der Geburt an bis in das frühe Erwachsenenalter, ist eine wichtige Innovation, die ganz Nürnberg zugutekommt.“

Vier Gänge und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm

126 Gäste waren gekommen und erlebten einen rundum genussvollen Abend im Historischen Rathaussaal mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm. Moderiert wurde die Veranstaltung von Fernseh-Profi Katrin Müller-Hohenstein, die auch zum Botschafterteam des Kinderklinikums Nürnberg ge-hört. Auf der Bühne zauberten Diana Burkel (Würzhaus), Henri-Demba Diagne (Brasserie Nitz), Christian Fleischmann (Cheval Blanc) und Andree Köthe (Es-sigbrätlein) ein exquisites Viergang-Menü auf die Teller. Zum Auftakt gab es Winterkabeljau gefolgt von einer Rote-Bete-Variation, Steinpfalzrind an Kar-toffel und Trüffelschaum sowie zum Abschluss Schoko-Birne und feine Auswahl von der Käserei Wohlfahrt. Die Weinbegleitung hatte Martin Kössler organi-siert – ehrenamtlich wie alle anderen Beteiligten auch. Für die musikalische Umrahmung sorgte Hilde Pohl am Piano – auch sie ist Botschafterin des Neu-bauprojekts. „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden sowie Lehrieder Catering, der Beck GmbH und der Berufsschule 3, der Tucher Pri-vatbrauerei sowie dem Protokollteam der Stadt Nürnberg bedanken. Ohne Ihre Hilfe wäre dieser Abend nicht möglich gewesen“, so Maly weiter. Ebenso bedankte sich Maly bei allen Firmen, die einen Tisch reserviert hatten und damit zu der Spendensumme von insgesamt 100.000 Euro beitrugen. Zu den beteiligten Firmen zählten Aufzüge Schmitt + Sohn, die Sparda-Bank Nürnberg, alpha Group, Bürgerstiftung Kerscher / Kerscher’sche Stiftung, Dorfner, Hans Müller Medizintechnik, KIB Projekt, N-ERGIE, NürnbergMesse, wbg Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg.

Für eine gesunde Ernährung für Kinder und Jugendliche

Zwischen den Gängen unterhielt sich Katrin Müller-Hohenstein mit den Köch*innen auf der Bühne. Zudem interviewte sie den Klinikums-Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Jockwig und ließ sich die Besonderheiten des neuen Kinderklinikums erläutern. Auch der Chefarzt der Klinik für Neugebore-ne, Kinder und Jugendliche, Prof. Dr. Christoph Fusch, stand der Moderatorin Rede und Antwort. Er zeigte auf, welche Anstrengungen das Klinikum Nürn-berg bereits heute für eine gesunde Ernährung von Babys, Kindern und Jugend-lichen leistet – von der lebensnotwendigen Spezialnahrung für Frühchen über die Diabetes-Ambulanz bis hin zur Adipositas-Beratung. „Im neuen Kinderklini-kum Nürnberg möchten wir unser Angebot auf diesem Gebiet noch weiter ausbauen und ein umfassendes Ernährungskonzept mit Schulungen etablie-ren“, so Fusch. Ein Baustein dabei soll eine Versuchs- und Therapieküche sein, die dank des Benefiz-Dinners nun gebaut werden kann. Damit können im Kin-derklinikum Nürnberg die betroffenen Kinder und ihre Eltern im Umgang mit gesunder Ernährung geschult werden, sodass sie eine wichtige Hilfestellung auch für den Alltag zu Hause erhalten.

Ein Leuchtturmprojekt für Nürnberg und die Metropolregion

Der Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe wird vom Freistaat Bayern mit rund 119 Millionen Euro gefördert und ist damit eines der größten Bau-vorhaben rund um die Versorgung von Kindern, Jugendlichen und werdenden El-tern in Süddeutschland. Insgesamt ziehen vier Kliniken in das neue Gebäude ein, das den Namen Friedl-Schöller-Haus tragen wird: die Klinik für Neugeborene, Kin-der und Jugendliche, die Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, die Klinik für Frauenheilkunde mit dem Schwerpunkt Geburtshilfe sowie die Abteilung für Psy-chosomatik der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (KJP). Das rund 30.000 Quadratmeter große Gebäude entsteht auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg Süd. Das medizinische Angebot wächst: fünf Stockwerke, 1.000 Räume, 216 Betten, drei zusätzliche, lichtdurchflutete Kreißsäle in direkter Nähe zum OP-Bereich. Auch die Zahl der Versorgungsplätze in der Ne-onatologie und auf der psychosomatischen Station wird erhöht, ebenso wird es eine eigene Kinder-Notfallambulanz, mehr Spezialambulanzen sowie eine kindge-rechte Funktionsdiagnostik geben. 

Förderer können den Neubau weiter unterstützen und dazu beitragen, dass das neue Kinderkrankenhaus so kindgerecht wie möglich ausgestattet wird.

Kontakt & weitere Info