11.02.2025
Am 23. Januar wurden vier Seelsorgerinnen und Seelsorger und eine Diakonin in der Krankenpflege von Dekanin Christine Schürmann und Diakon Thomas Brandl mit Gebet und Segen in der Kapelle des Klinikums Nürnberg/Campus Nord in ihr Amt eingeführt. Viel Grund zur Freude und zum Feiern! Es war ein bewegender Moment, als die Eingeführten der Gemeinde den Segen in drei Sprachen mitgaben: Auf Farsi, Kiswahili und Deutsch. Ein wunderbares Zeichen für Mitmenschlichkeit und Verbundenheit über die Grenzen von Ländern hinweg.
International und interprofessionell – was für die Klinik gilt, ist auch in der Seelsorge anzutreffen: Fünf Menschen aus vier Nationen, aus USA, Kenia, Iran und Deutschland werden auf den Stationen der Klinik zu treffen sein als Seelsorgerinnen und Seelsorger und Krankenpflegerin.
Die Verbundenheit zwischen Kirchen, Diakonie und dem Klinikum kam auch darin zum Ausdruck, dass die Kollekte im Gottesdienst für die Kinderklinik in Bassar/Togo gesammelt wurde, die vom Klinikum im Rahmen eines Partnerschaftsprojekts unterstützt wird: 345 Euro kamen zusammen, mehr als zu jeder anderen Gelegenheit.
Herzlich willkommen Erdmuth Meussling, Renita Heinzl, Dieter Heinzl und P. Austine Radol als Seelsorgerinnen und Seelsorger und Saghar Kia als Krankenpflegerin!