12.04.2025
Die Klinikseelsorge des Klinikums Nürnberg lädt zur jährlichen Gedenkfeier für stillgeborene Kinder. Familien und Angehörige sind eingeladen, ihre Trauer auf dem Nürnberger Westfriedhof zu teilen.
Am Samstag nach Ostern, 26. April 2025, um 11 Uhr werden im Rahmen einer Gedenkfeier stillgeborene Kinder auf dem Gräberfeld am Westfriedhof (Eingang Schnieglinger Straße) beigesetzt. Bestattet werden die Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2024 geboren wurden und verstorben sind. Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger aus dem Klinikum Nürnberg Campus Süd und aus der Klinik Hallerwiese/Cnopfsche Kinderklinik sind vor Ort, um die Familien zu begleiten.
Zugleich wird auch all der Kinder gedacht, die in den Vorjahren hier zur Ruhe gebettet wurden. Alle trauernden Familien sind eingeladen. Hier im Freien können Betroffene zusammenkommen und miteinander teilen, was so unbeschreiblich schwer ist und doch auch weiterlebt in ihnen. "Gebete und Gedanken steigen in den Himmel – zu den Kindern, die immer dazu gehören werden. Mit den Klängen eines Saxophons und vielen schimmernden Seifenblasen nehmen wir wahr, wie zart, wunderbar und verletzlich alles Leben ist. Schweres und Leichtes finden zusammen", fasst Pfarrerin Susanne Bammessel, die Leiterin der Klinikseelsorge Campus Süd, zusammen.
Zum Programm
Bild: Seifenblasen steigen bei der Gedenkfeier für Stillgeborene auf.
Foto: Seelsorge Klinikum Nürnberg