Notfallservice
  • Bude 89: Kinderklinikum Nürnberg wieder auf dem Christkindlesmarkt

    Bio-Leckereien und tolle Aktionen: Bis Heiligabend lohnt sich der Besuch an der Kinderklinikums-Bude. Der Erlös fließt in das Neubauprojekt.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr ist das Klinikum Nürnberg auch heuer mit einer Bude auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt vertreten. Vom 29. November bis Heiligabend verkaufen Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen wieder weihnachtliche Leckereien in Bio-Qualität. Der Erlös kommt dem Neubau des Kinderklinikums Nürnberg zugute. Unterstützung erhält das „Team Christkindlesmarkt“ von prominenten Botschafterinnen und Botschaftern des Neubauprojektes. So werden unter anderem das Christkind, Schirmherrin Karin Baumüller-Söder, Alt-Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und Radio-Moderator Flo Kerschner an der Bude erwartet.

Plätzchen, Lebkuchenkugeln, Stollenkonfekt, Geschenkeboxen und eigens kreierte „Frizzi“-Weihnachtsriegel: Das Sortiment an Bude 89, zentral gelegen in Sichtweite der Frauenkirche und gleich bei der Krippe, ist auch in diesem Jahr mit Liebe kreiert und exklusiv für das Projekt hergestellt worden. „Wir möchten wieder zum Naschen für den guten Zweck einladen. Mit dem Kauf unserer Produkte unterstützen Sie uns dabei, das neue Kinderklinikum so kinderfreundlich wie möglich zu gestalten. Auch freuen sich bestimmt Freunde und Familienangehörige, wenn sie unsere Leckereien als Weihnachtsgeschenk bekommen“, sagt Dana Schindler vom Fundraising des Klinikums Nürnberg. Sie dankt zudem Altoberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, der ursprünglich die Idee zu der Christkindlesmarkt-Aktion hatte, sowie den Kolleginnen und Kollegen aus dem Klinikum, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei der Aktion mitmachen.

Die Bude des Kinderklinikums Nürnberg ist zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt: montags bis sonntags von 10 bis 21 Uhr, am Eröffnungstag bis 22 Uhr, Heiligabend bis 14 Uhr.

Aktionen mit dem Botschafterteam

Besucherinnen und Besucher werden an der Bude 89 die neuen, farbenfrohen „Frizzi“-Riegel kaufen und probieren können. Dabei handelt es sich um Müsliriegel, verziert mit frechen Figuren, den „Frizzies“ – Fabelwesen, die künftig im Rahmen der Innengestaltung in das Kinderklinikum Nürnberg einziehen und den kleinen Patientinnen und Patienten den Aufenthalt verschönern werden. Die Riegel wurden eigens für das Kinderklinikum Nürnberg produziert und sind in den Geschmacksrichtungen Schokolade und Früchte erhältlich. Neben dem täglichen Verkauf der Produkte informiert das Team Christkindlesmarkt an der Bude ausführlich über das Neubauprojekt. Zusätzlich sind über den gesamten Zeitraum verschiedene Aktionen geplant. So wird am 2. Dezember Alt-Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly das Verkaufsteam unterstützen. Am 6. Dezember verteilt Schirmherrin Karin Baumüller-Söder gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Klinikums Nürnberg, Prof. Dr. Achim Jockwig, Nikoläuse an die Kinder.

Musikfreunde sollten sich den 6. und den 18. Dezember vormerken: Hier geben sich der Windsbacher Knabenchor (6. Dezember, 18 Uhr) und der Chor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg PMU (18. Dezember, 17 Uhr) auf der Bühne vor der Frauenkirche die Ehre. Weiter werden Fußballerinnen und Fußballer des 1. FC Nürnberg am Stand erwartet, der Oberbürgermeister Marcus König hat einen Besuch zugesagt (9. Dezember) ebenso wie Radio-Moderator Flo Kerschner (14. Dezember) sowie das amtierende Nürnberger Christkind (22. Dezember) mit seiner Vor-Vorgängerin Benigna Munsi am 23. Dezember. Mehr zu den Aktionen können Interessierte im Internet unter www.neubau-kinderklinikum.de/christkindlesmarkt erfahren.

Das neue Kinderklinikum im Friedl Schöller-Haus: ein Leuchtturmprojekt für die Metropolregion

Der Neubau des Kinderklinikums Nürnberg mit Geburtshilfe wird vom Freistaat Bayern mit rund 119 Millionen Euro gefördert und ist damit eines der größten Bauvorhaben rund um die Versorgung von Kindern, Jugendlichen und werdenden Eltern in Süddeutschland. Insgesamt werden vier Kliniken 2027 in das Friedl Schöller-Haus am Campus Süd ziehen: die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, die Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, die Klinik für Frauenheilkunde mit dem Schwerpunkt Geburtshilfe sowie die Abteilung für Psychosomatik der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (KJP). Auch eine eigene Kinder-Notfallambulanz ist mit dabei.

Das rund 30.000 Quadratmeter große Gebäude entsteht auf dem Gelände des Klinikums Nürnberg Süd. Das medizinische Angebot wächst: fünf Stockwerke, 1.000 Räume, 216 Betten, drei zusätzliche, lichtdurchflutete Kreißsäle in direkter Nähe zum OP-Bereich, sodass im Notfall schnell gehandelt werden kann. Auch die Zahl der Versorgungsplätze in der Neonatologie und auf der psychosomatischen Station nimmt zu. Außerdem sind zusätzliche Spezialambulanzen sowie eine kindgerechte Funktionsdiagnostik geplant.

Bild: Auch 2024 ist die Bude des Kinderklinikums Nürnberg auf dem Christkindlesmarkt vertreten – mit leichten Veränderungen im Sortiment.
Foto: Klinikum Nürnberg