• Benefizkonzert für ein kinderfreundliches Leitsystem

Der zauberhafte Abend in der Kulturkirche St. Egidien bringt rund 30.000 Euro an Spenden für das neue Kinderklinikum Nürnberg ein.

Musik und Zauberei in der Kulturkirche St. Egidien

Das hat inzwischen Tradition: Im Rahmen der Benefizkonzertreihe für das neue Kinderklinikum Nürn-berg tun sich namhafte Künstlerinnen und Künstler zusammen, verzichten auf ihre Gagen, gestalten einen stimmungsvollen Abend und sorgen dafür, dass sich der Spendentopf für eine kindgerechte Ge-staltung des Neubaus weiter füllt. Die Einnahmen des diesjährigen Sommerkonzerts in der Kulturkirche St. Egidien, rund 30.000 Euro, sollen in ein innenarchitektonisches Konzept für ein innovatives Leit- und Orientierungssystem fließen, das auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten ist und ihnen den Krankenhausaufenthalt erleichtert.

Rund 350 Gäste waren der Einladung von Schirmherrin Karin Baumüller-Söder und dem Vorstandsvorsitzenden des Klinikums Nürnberg, Prof. Dr. Achim Jockwig, in die stimmungsvolle Kulturkirche St. Egidien gefolgt. Jubelnde Arien, besinnliche Momente, sonnig-italienische Klassiker: Neben einem ausgefeilten Musikprogramm, dargeboten von der Kinder- und Jugendkantorei der Innenstadtgemeinden unter der Leitung von Matthias Stubenvoll, der Sopranistin Anna Feith, dem Tenor Martin Platz, dem Bass Guido Jentjens und der Pianistin Akemi Murakami, wurde auch gezaubert. So sorgte der Bayerische Kammerschauspieler und Zauberer Pius Maria Cüppers für eine charmante Moderation, die gespickt war mit verblüffenden und magischen Momenten.

Treue Förderer des Neubauprojekts zu Gast beim Benefizkonzert

Unter den Gästen an diesem Abend in stimmungsvoller Atmosphäre: bekannte Gesichter wie Renate Schmucker mit ihrer Findelkind Sozialstiftung. Sie gehört zu den besonders treuen Teilnehmern der Benefizkonzertreihe und fördert das Neubauprojekt auch in diesem Jahr sehr großzügig mit 20.000 Euro. „Sie haben insgesamt bereits 90.000 Euro für unser neues Kinderklinikum Nürnberg gespendet. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken“, sagte Prof. Dr. Achim Jockwig. „Danken möchte ich zugleich all jenen, die zum Gelingen unserer wundervollen Benefizkonzerte beitragen: den Künstlerinnen und Künstlern, den Spenderinnen und Spendern, dem Organisationsteam, dem Hausherrn und Pfarrer von St. Sebald und St. Egidien und allen voran unserer Schirmherrin Karin Baumüller-Söder.“

Spenden für ein kinderfreundliches Leit- und Orientierungssystem

Insgesamt kamen schon am Abend des Sommerkonzerts rund 30.000 Euro an Spenden zusammen – eine Summe, die sich erfahrungsgemäß nach der Veranstaltung noch erhöhen wird. So hat die Konzertreihe bislang schon rund 200.000 Euro für das Neubauprojekt eingespielt. „Die Großzügigkeit unserer Gäste freut mich sehr“, ergänzte Karin Baumüller-Söder. „Der Neubau eines Kinderkrankenhauses mit erstklassiger Kinder- und Jugendmedizin, in dem sich Kinder und ihre Eltern wohlfühlen, liegt mir wirklich am Herzen. So kann dank der großartigen Unterstützung ein Zuhause auf Zeit entstehen, in dem alle Patientinnen und Patienten hoffentlich schnell wieder gesund werden.“

Und so könnte das Wegeleitsystem im künftigen Friedl Schöller-Haus aussehen: klar und leicht verständlich, barrierefrei und sicher, analog und digital. Entscheidende Bestandteile sind dabei ein freundliches Farb- und Formkonzept sowie für Kinder verständliche Beschilderungen – sie sollen sich im Idealfall auch ohne die Hilfe von Erwachsenen zurechtfinden können. Weil Kinder visuelle Lerner sind und gut auf bunte, ansprechende Elemente reagieren, sollen kindgerechte Farben und Symbole verwendet werden, um die verschiedenen Bereiche im gesamten Gebäude sowie in den Außenbereichen zu kennzeichnen. Ziel ist, mit Hilfe des einfachen und intuitiven Orientierungssystems die Aufregung der Kinder zu mindern und ihnen Halt zu geben.

Ein Leuchtturmprojekt für Familien in Nürnberg und Umgebung

Der Neubau des Kinderklinikums Nürnberg ist eines der größten Bauvorhaben rund um die Versorgung von Kindern, Jugendlichen und werdenden Eltern in Süddeutschland. Das Projekt wird vom Freistaat Bayern mit rund 119 Millionen Euro gefördert. Insgesamt ziehen vier Kliniken in das neue Gebäude mit fünf Stockwerken ein, das den Namen Friedl-Schöller-Haus tragen wird: die Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, die Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, die Klinik für Frauenheilkunde mit dem Schwerpunkt Geburtshilfe sowie die Abteilung für Psychosomatik der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter (KJP).

In dem Neubau mit einer Nutzfläche von rund 30.000 Quadratmetern soll das medizinische Angebot wachsen. So sind drei zusätzliche Kreißsäle geplant, die Versorgungsplätze in der Neonatologie und auf der psychosomatischen Station werden erweitert, und ebenso wird es eine eigene Kinder-Notfallambulanz geben. Damit das neue Kinderklinikum Nürnberg neben der medizinischen Ausstattung auch noch so kindgerecht wie möglich gebaut werden kann, sind Spenden nötig.

Bild: Renate Schmucker (2. v. l.) von der Findelkind-Sozialstiftung überreicht einen Scheck über 20.000 Euro für das Neubauprojekt Kinderklinikum Nürnberg. Mit im Bild: Dr. Karl Bodenschatz (l.), Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie, Schirmherrin Karin Baumüller-Söder (3. v. l.), Patricia Poetis, Ehefrau des Honorarkonsuls Dr. Poetis aus München (2. v. r.), und Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg.

Oops, an error occurred! Code: 20241022145738f84b1ac9