Notfallservice
  • Auszeichnung als „Best-Practice-Krankenhaus“

    Das Klinikum Nürnberg auf den Weg zum „Green Hospital“.

Das Klinikum Nürnberg gehört zu den elf bayerischen Krankenhäusern, die sich 2023 über eine Auszeichnung im Rahmen der Green HospitalPLUS-Initiative Bayern freuen dürfen. Sowohl der Campus Nürnberg Nord als auch der Campus Nürnberg Süd wurden zum „Best-Practice Krankenhaus“ ernannt. Damit werden Krankenhäuser ausgezeichnet, die sich auf den Weg zum „Green Hospital“ gemacht haben.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und wollen in den nächsten Jahren weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und damit auch in Richtung Green Hospital gehen“, betont Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. med. Achim Jockwig. „Es ist uns als Klinikum Nürnberg nicht nur wichtig, energieeffizienter zu werden, sondern auch, unsere Mitarbeitenden und unsere Patientinnen und Patienten dabei gut mitzunehmen.“ 

Der Freistaat Bayern hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 das erste klimaneutrale Bundesland zu werden. Da der Gesundheitssektor für aktuell fünf Prozent der Treibhausgase verantwortlich ist, haben die Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz sowie Gesundheit und Pflege bereits 2011 die Green Hospital Initiative Bayern begonnen. 2019 wurde die Initiative zur „Green HospitalPLUS“-Initiative mit deutlich höheren Anforderungen ausgebaut. Neben Umwelt und Energie stehen mit der Säule „Mensch“ nun auch soziale Aspekte im Fokus. 

„Viele bayerische Krankenhäuser erfüllen jeden Tag ihren akut-stationären Versorgungsauftrag unter Beachtung von Klimaneutralität, Umweltschutz und Schutz der Interessen von Patienten, Mitarbeitern und Dritten. Die Green HospitalPLUS Initiative will diese Leistungen würdigen und die Krankenhäuser darin unterstützen, Nachhaltigkeit im bayerischen Krankenhausalltag langfristig zu etablieren“, sagte Gesundheitsminister Klaus Holetschek, der gemeinsam mit Umweltminister Thorsten Glauber die Auszeichnung an die elf Krankenhäuser verlieh. 

„Wir müssen Klimaschutz und Klimaanpassung in jedem Bereich mitdenken – auch im Gesundheitsbereich“, betonte Umweltminister Glauber. „Die Preisträger nehmen Umweltschutzaspekte wie Abfallentsorgung oder Flächenmanagement in den Blick und verbessern mit ihrem Engagement die Bedingungen für Mitarbeiter und Patienten.“

Am Klinikum Nürnberg setzt sich das Engagement für Umwelt aus vielen EinzelMaßnahmen zusammen. Das reicht von der Erneuerung von Mess- und Steuerungsinstrumenten zur Optimierung des Energieverbrauchs über die sukzessive Umstellung auf LED-Beleuchtung an den Standorten bis hin zu konkreten Angeboten für Mitarbeitende etwa zum Fahrradleasing oder Zuschüssen zum Firmen-Abo. Zudem wurden unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ideen für Energieeinsparmaßnahmen gesammelt. 

Ziel ist es, gemeinsam mit der Stadt Nürnberg bis 2040 klimaneutral zu werden. Beim Bau des neuen Kinderklinikums mit Geburtshilfe sowie weiterer Gebäude wie dem Zentrum für Seelische Gesundheit wird deshalb künftig auch regenerative Energieversorgung wie Photovoltaik eingesetzt. Bereits 2014 hatte das Herz-Gefäß-Zentrum am Klinikum Campus Süd eine Auszeichnung des Bayerischen Staates als grünes Gebäude aufgrund seiner Photovoltaik-Anlage erhalten.