Psychiatrische Notfälle sind außerordentlich häufig und können jeden Menschen treffen. Dies ereignet sich völlig unabhängig von Alter, Bildung, Beruf, Herkunft oder sozialem Status in unterschiedlichen Lebenslagen und in verschiedensten Situationen.
Am Klinikum Nürnberg sind wir für Sie da.
Bei akutem Auftreten oder massiver Verschlechterung einer psychischen Erkrankung spricht man von einem psychiatrischen Notfall. Dabei liegt meist eine unmittelbare und akute Gefährdung des Lebens oder der Gesundheit des Patienten/der Patientin oder seiner/ihrer Umgebung vor.
Zu Notfällen zählen beispielsweise Suizidgedanken, Angstattacken, Entzugssymptome, psychosoziale Krisen und vieles mehr.
Im Klinikum Nürnberg ist die erste Anlaufstelle unsere psychiatrische Notfallaufnahme. 365 Tage im Jahr, 24h am Tag steht Ihnen oder Ihren Angehörigen dort ein eingespieltes Team aus Ärzt*innen und Pflegefachkräften kompetent und individuell zur Seite.
Das Wichtigste ist zunächst die Schaffung einer ruhigen Atmosphäre, in der sich unsere Kolleg*innen verständnisvoll und kompetent um Ihre Anliegen kümmern.
Im Rahmen des Anamnesegespräches strukturieren die Mitarbeitenden des Teams die Problemstellungen, ordnen sie entsprechend der medizinisch-psychiatrischen, aber auch psychosozialen Dimension ein und entscheiden über das weitere Vorgehen. Hier stehen psychotherapeutische Interventionen oder das Angebot einer spezifischen und fundierten medikamentösen Therapie im Raum.
Sodann besprechen wir mit der Patient*in die weiteren therapeutischen Möglichkeiten. Das kann beispielsweise eine stationäre Akutaufnahme, die Aufnahme auf eine Warteliste, oder ambulante Weiterbehandlung sein.
Nein. Die meisten Patient*innen bleiben im ambulanten Bereich und werden durch den Notfallkontakt soweit stabilisiert, dass sie wieder nach Hause gehen können.
Es liegt im Wesen von Notfällen begründet, dass sie nicht vorhersehbar sind. Wie viele Patient*innen auf einmal in der Notfallaufnahme vorbeikommen,lässt sich also nicht vorhersagen oder kanalisieren. Insofern kann es sein, dass Sie zu einer Zeit zu uns kommen, in der Sie relativ schnell drankommen. Es kann aber auch sein, dass Sie etwas Geduld und Wartezeit einplanen müssen.
Unsere Mitarbeiter*innen sind dabei so erfahren, dass sie individuell priorisieren. In jedem Fall nehmen wir Ihre Anliegen ernst und Sie erhalten eine zielführende und professionelle Behandlung.
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