Notfallservice

Die Behandlungserfolge der modernen Medizin sind nicht nur neuen Medikamenten und Techniken zu verdanken, sondern gehen insbesondere auch auf die gute Absprache und Zusammenarbeit der verschiedenen, an Tumortherapien beteiligten Fachdisziplinen zurück.

So gelingt es heute zu Tage immer häufiger, durch die gleichzeitige oder sequentielle Anwendung verschiedener Therapieverfahren (z.B. Operation, Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie), Tumoren zu heilen, bei denen früher keine Heilung möglich war, indem z.B. zuerst der Tumor durch eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie verkleinert wird, sodass er im Nachhinein dann doch noch operiert und geheilt werden kann.

Für diese interdisziplinären engen Absprachen und Therapiekonzepte sind die Tumorboards der Ort, an dem im Klinikum Nürnberg gemeinschaftlich das für den Patienten beste Vorgehen besprochen und festgelegt wird.