• Klinikum Nürnberg

Kardiologie für Kinder und Jugendliche

Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche

Hand aufs Herz: unsere Kardiologie für Kinder und Jugendliche

In unserer Kinderkardiologie behandeln wir Kinder aller Altersstufen vom Neugeborenen bis ins junge Erwachsenenalter. Viele kommen mit angeborenen oder erworbenen kardiologischen Erkrankungen sowie Herzrhythmusstörungen zu uns und werden sowohl stationär als auch ambulant betreut.

Manchmal werden bei Babys schon im Mutterleib mögliche Herzfehler entdeckt. Dann bieten wir den werdenden Müttern als zertifiziertes Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe in der Schwangerenambulanz dank der interdisziplinären Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten der Pränatalmedizin, der Geburtshilfe und der Kinderkardiologe eine bestmögliche Betreuung an.

Unser Ziel ist es, die optimale Behandlung des Herzfehlers Ihres Kindes von der Diagnose bis zur Therapie so früh wie möglich einzuleiten und zu gewährleisten.

Wenn Sie Ihr Kind in unserem Hause zur Welt bringen, kann die weitere Betreuung nach der Geburt stationär oder auch ambulant erfolgen. Nicht jeder Herzfehler ist ein schwerer Herzfehler, den wir umgehend operativ behandeln müssen. In vielen Fällen können Sie mit Ihrem Kind nach Haus entlassen werden. Eine eventuell nötige weitergehende Diagnostik oder erforderliche Operation können wir dann gemeinsam mit Ihnen planen.

Kooperation mit dem Herz-Gefäßzentrum und Partnern in der Region

Bei Herzfehlern, die wir chirurgisch behandeln müssen, kooperieren wir mit den Kinder-Herzzentren an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, dem Deutschen Herzzentrum München sowie dem Herz-Gefäß-Zentrum am Klinikum Nürnberg. So bieten sich auch Möglichkeiten einer weiterführenden Diagnostik wie Herzkatheter-Untersuchungen, erweiterter Bildgebungsverfahren sowie rhythmologischer Diagnostik und Therapie.

Unser Behandlungsspektrum umfasst

• Pränatale Beratung gemeinsam mit der Schwangerenambulanz
  • Planung des Entbindungszeitpunktes
  • Ambulante und stationäre Abklärung kardialer Beschwerden Verdachtsdiagnosen
  • Medikamentöse Therapien (ambulant und stationär)
  • Langzeit-Betreuung angeborener Herzfehler
  • Langzeit-Betreuung erworbener Herzerkrankungen
  • Präoperatives stationäres Management (falls notwendig)
  • Postoperative heimatnahe Weiterbetreuung bis zur Entlassung nach Hause
  • Organisation von ambulanten Pflegeunterstützungen
  • Anlernen der Eltern in der häuslichen Pflege ihres Kindes
  • Eltern-Reanimationstraining

So läuft eine Untersuchung in unserer Klinik an

Nachdem Sie sich bei uns angemeldet haben, führen wir mit Ihnen ein ausführliches Gespräch über die Beschwerden und Symptome. Danach folgt eine körperliche Untersuchung. Die weitere apparative Diagnostik richtet sich dann nach dem jeweiligen Beschwerdebild.

Apparative Diagnostik stationär und ambulant

• Echokardiographie
  • Sonographie der Gefäße
  • Ruhe-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Röntgen-Thorax
  • Kardio-Magnetresonanz-Tomographie (in Zusammenarbeit mit der Radiologie und Erwachsenen-Kardiologie Klinikum-Nürnberg)
  • Angio-Computer-Tomographie (zur Darstellung der herznahen Gefäße)

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Das gelbe Untersuchungsheft Ihres Kindes
  • Vorliegende Arztbriefe aus früheren stationären oder ambulanten Behandlungen (falls vorhanden)
  • Ihre Gesundheitskarte

Im Notfall erreichen Sie unsere Kinderambulanz rund um die Uhr.

Kardiologische Sprechstunde für Kinder und Jugendliche

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Di 09.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr
Do 09.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr