• Klinikum Nürnberg

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche

Auf die Einstellung kommt es an: unsere Diabetes-Ambulanz

Seit mehr als 25 Jahren kümmern wir uns in der Diabetes-Ambulanz ambulant und stationär um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 21. Lebensjahr. Die Patientinnen und Patienten kommen mit allen Formen des Diabetes mellitus zu uns.

Wir bieten den betroffenen Kindern und ihren Familien eine umfassende medizinische, diätetische und psychosoziale Betreuung. Wir arbeiten dabei auch Hand in Hand mit Expertinnen und Experten anderer Fachdisziplinen, sodass wir Ihnen eine ganzheitliche Versorgung sicherstellen können.

Wir bieten Ihnen zudem das ganze Spektrum an Untersuchungen, Therapien und Schulungen an und können Sie auch bei der Beantragung von stationären Rehabilitationen oder Mutter- bzw. Vater-Kind-Kuren unterstützen. Sollte Ihr Kind stationär zu uns kommen müssen, ist es bei uns in besten Händen. Gleiches gilt für Kinder und Jugendliche, die in der Akutphase von Diabetes mellitus sowie bei akuten Stoffwechselentgleisungen betreut werden müssen.

Darüber hinaus bietet unser multiprofessionellen Team aus Ärztinnen und Ärzten, Diabetes-Berater*innen, Diätassistent*innen, Psycholog*innen und Sozialpädagog*innen den Patientinnen und Patienten eine umfassende Hilfestellung beim Umgang mit dieser chronischen Erkrankung an.

So leistet unsere Ambulanz die gesamte Verlaufsdiagnostik, die Ersteinstellung und umfassende Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Insulin- oder Pumpentherapie. Auch führen wir laufend ambulante und stationäre Diabetes-Schulungen sowie Einführungen in den Umgang mit Insulinpumpen durch. Bei Fragen stehen wir unseren Patientinnen und Patienten auch per Telefon oder E-Mail zur Seite.

Das ist unser Leistungsspektrum

• Ersteinstellung und langfristige Betreuung von Patientinnen und Patienten mit allen Diabetesformen, insbesondere mit intensivierter konventioneller Insulintherapie (ICT) oder Insulinpumpentherapie (CSII)
  • Kontinuierliche Glukose-Messung (CGM) und Flash-Glukose Messung (FGM)
  • Regelmäßige oder kurzfristige Vorstellungstermine (nach Terminvereinbarung)
  • Ambulante und stationäre Diabeteserst- und Folgeschulungen sowie Insulin-Pumpenschulungen
  • DMP Diabetes Mellitus Typ 1 und 2
  • Psychotherapeutische und sozialpädagogische Interventionen
  • Sozialrechtliche Beratung
  • Kontakt und Beratung per Telefon, E-Mail, Fax
  • Initiierung von Rehabilitationsmaßnahmen
  • Fort- und Weiterbildung von Angehörigen
  • Fort- und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Horten, Kindergärten, Schulen und am Arbeitsplatz
  • Fort- und Weiterbildung für Ärzt*innen, Pflegekräfte und andere Berufsgruppen
  • Kooperation mit allen erforderlichen Ärzt*innen, Berufsgruppen und Institutionen
  • Durchführung von wissenschaftlichen Tagungen
  • Kooperation mit dem Diabetiker Bund Bayern

Wie wird Diabetes diagnostiziert?

Damit wir Ihr Kind bestmöglich behandeln können, ist eine umfassende Diagnostik nötig.

• Körperliche und neurologische Untersuchung
  • Blut-Untersuchungen, zum Beispiel Blutzucker, HbA1c-Wert, Leber-, Nierenwerte, Cholesterin, Blutfette, Schilddrüsenhormone und Antikörper, Zoeliakie-Antikörper
  • Kontinuierliche Glukose Messung (CGM) und Flash-Glukose Messung (FGM)
  • Urin-Diagnostik, zum Beispiel Mikroalbumin, Albumin
  • Ultraschall, zum Beispiel Schilddrüse
  • EKG, Belastungs-EKG
  • Blutdruck, Langzeit-Blutdruck
  • Abklärung seltener Diabetes-Formen

Der Bayerische Rundfunk hat unsere Dr. Katja Knab besucht.  Lernen Sie die Oberärztin kennen!

Gesetzlich Versicherte benötigen für alle Vorstellungen und Kontakte für jedes Quartal die Überweisung eines niedergelassenen Arztes oder einer Ärztin, bitte mit folgendem Eindruck:
„Diabetes-Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Klinikum Nürnberg Süd“. Privatversicherte Patientinnen und Patienten benötigen keine Überweisung.

Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche

KV-Ermächtigungsambulanz mit vollumfassender Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit allen Diabetesformen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Klinikum Nürnberg, Campus Süd
Breslauer Str. 201