Notfallservice
  • Klinikum Nürnberg

    Digitalisierungsstrategie

    Innovativ und digital: Unsere Strategie für die Zukunft

/ 1

Digitalisierungsstrategie für das Klinikum Nürnberg

Das Klinikum Nürnberg durchläuft einen grundlegenden Veränderungsprozess: Das gesamte Unternehmen treibt mit der Unterstützung von Vorstand und Klinikleitung die digitale Transformation voran, um eine innovative, patientenzentrierte Gesundheitsversorgung und zukunftsweisende Forschungsansätze zu ermöglichen. Neben der Technologie steht vor allem ein kultureller Wandel im Mittelpunkt. Gleichzeitig werden wesentliche Strukturen, u. a. für Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI), und die Hardware-Basis modernisiert und ausgebaut. Auch die Abläufe standardisieren und optimieren wir konsequent. Unsere Digitalisierungsstrategie, die wir interdisziplinär und gemeinsam erarbeitet haben, dient dabei als klare Leitlinie, um diesen Wandel gezielt und erfolgreich umzusetzen.

Digitalisierung schafft neue Perspektiven für den Berufsalltag

Mit KIS und PDMS auf dem Weg zum papierlosen Krankenhaus

Neue Chancen für Forschung und Patientenversorgung

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft

Der Vorstand zur Digitalstrategie

  • Portrait von Prof. Achim Jockwig

    Prof. Dr. med. Achim Jockwig

    Vorstand Medizin und Strategie
    und Vorstandsvorsitzender

    "Die Digitalisierung im Krankenhaus ist nicht nur eine technologische Erneuerung; Sie ist eine Revolution in der Art und Weise, wie wir medizinische Versorgung anbieten. Indem wir innovative Technologien integrieren, können wir die Patientenversorgung präziser, effizienter und individueller gestalten."

  • Porträt von Dr. Andreas Becke.

    Dr. Andreas Becke

    Vorstand Finanzen und Infrastruktur

    "Die digitale Transformation im Krankenhaus bringt enorme Vorteile für Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeitenden. Patientinnen und Patienten profitieren von kürzeren Wartezeiten, präziseren Behandlungen und transparenteren Gesundheitsdaten. Mitarbeitende werden durch moderne Technologien entlastet und besser vernetzt."

  • Sabine Beßler

    Sabine Beßler

    Vorstand Personal und Compliance

    "In der digitalen Transformation ist es unser oberstes Ziel, nicht nur die technischen Systeme zu modernisieren, sondern vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken. Ihre Fähigkeiten und ihr Engagement sind entscheidend für den Erfolg unserer Digitalstrategie und die Qualität der Patientenversorgung."

/ 3 1

Ansprechpartner

Bereichsleitung
Dr. med. Herbert Quinz
Dr. Wolfgang Parsch
/ueber-uns/digitalisierungsstrategie