Rheumasprechstunde im ABC Nord (Kooperation)

Nach der Anmeldung bitten wir Sie zunächst einen umfangreichen Fragebogen auszufüllen. Dieses erleichtert es uns, spezifisch auf einzelne Probleme einzugehen, aber auch wichtige Dinge abzufragen, welche Ihnen vielleicht zunächst nicht so wichtig vorkommen. Folgend werden Sie durch eine spezielle ausgebildete rheumatologische Fachassistenz aufgenommen und bereits über Ihre Erkrankung befragt und ggf. untersucht. Hier kommen noch für Ihre Grunderkrankung gezieltere Fragebögen zum Einsatz. Darauf folgt das Gespräch mit unserem ärztlichen Personal. Anschließend wird erneut die Fachassistenz das weitere Vorgehen, Blutentnahme, Terminvereinbarung und weiteres durchführen. Aufgrund der Komplexität der rheumatologischen Krankheitsbilder kann es ab und an zu längeren Wartezeiten kommen, bitte bringen Sie Zeit zu Ihrem Termin mit, wir bitten hier um Ihr Verständnis. Bitte bringen Sie folgende Befunde mit: Laboruntersuchungen, Röntgen, MRT und CT Befunde, Arztbriefe, Krankenhaus-Briefe, Überweisung. Privatpatienten benötigen keine Überweisung, Versicherungskarte.

E-mail: abc-rheumatologie@klinikum-nuernberg.de
Telefon: +49 (0) 911 398-7840