Qualitäts- und Risikomanagement

Unser Ziel ist die Patientenversorgung auf höchstem Qualitäts- und Sicherheitsniveau. Eine konsequente Prozessorientierung und Strategien zur Fehlervermeidung sowie die umfassende Mitarbeiterbeteiligung vor allem in den patientennahen Bereichen sind wichtige Bausteine zur Erreichung unserer Qualitätsziele.

Die kritische Überprüfung der eigenen Leistung und die Bereitschaft, sich ständig weiterzuentwickeln, sind zentrale Aufgaben des Qualitäts- und Risikomanagements. Zahlreiche Projekte und regelmäßige Überwachungsverfahren sorgen dafür, dass sich die Qualität weiter auf höchstem Niveau bewegt.

Mit verschiedenen etablierten Instrumenten wird das Qualitätsniveau in den Kliniken und Zentren permanent überprüft. Neben regelmäßigen Befragungen der Patienten und Einweiser zählen hierzu insbesondere interne und externe Audits, in denen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Abteilungen in definierten Abständen überprüft werden.

Bei der Ausgestaltung der Qualitätsinstrumente orientieren wir uns nicht nur an der Richtlinie über die grundsätzlichen Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement des Gemeinsamen Bundesausschusses. Zahlreiche weitere Qualitätssicherungsvorgaben werden laufend beachtet und umgesetzt (z.B. Mindestmengenregelungen, Dokumentationsquoten).

Qualitäts- und Risikomanagement am Klinikum Nürnberg umfasst verschiedene Dimensionen, die miteinander vernetzt sind: