• Dr. Markus Söder verleiht den Bayerischen Verdienstorden an Prof. Dr. Achim Jockwig, den Vorstandsvorsitzenden des Klinikums.

Große Ehre: Prof. Dr. Achim Jockwig erhält den Bayerischen Verdienstorden

Prof. Dr. Achim Jockwig wurde vom Bayerischen Ministerpräsidenten als Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg mit dem Bayerischen Verdienstorden...

Prof. Dr. Achim Jockwig wurde am 5. Juli vom Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder als Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Die Verleihung findet alljährlich in der Bayerischen Staatskanzlei statt und würdigt hervorragende Dienste um den Freistaat.

In der Begründung heißt es: „Das Klinikum Nürnberg ist eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland und ein wichtiges Zentrum für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der ganzen Region. Mit Erfolg führt Professor Jockwig es durch herausfordernde Zeiten und setzt sich tatkräftig dafür ein, das Klinikum zukunftssicher aufzustellen und weiterzuentwickeln.“

Anerkennung für das gesamte Klinikum Nürnberg

Für den Vorstandsvorsitzenden ist die Verleihung eine Anerkennung für das gesamte Klinikum mit seinen rund 8.400 Beschäftigten: „Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung, die letztlich wir alle erfahren. Unsere Arbeit ist Teamarbeit, ob in den Kliniken und Instituten in der Patientenversorgung oder in den Zentralen Diensten. Nur gemeinsam stellen wir unser Klinikum immer wieder bestmöglich auf und bieten bestmögliche Versorgung.“ Mit der diesjährigen Verleihung, so Jockwig, werde die Bedeutung des Klinikums als Krankenhaus und als Bildungsträger bekräftigt und letztlich auch die Arbeit vieler längst ausgeschiedener Kolleginnen und Kollegen, wie auch seiner eigenen Vorgänger gewürdigt.

Foto: Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder (r.) verleiht den Bayerischen Verdienstorden an Prof. Dr. Achim Jockwig, den Vorstandsvorsitzenden des Klinikums Nürnberg.

Quelle: Bayerische Staatskanzlei/Jörg Koch