• Klinikum Nürnberg

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Unsere Klinik verfügt über stationäre und teilstationäre Behandlungsplätze sowie über eine kinderpsychiatrische Institutsambulanz. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie gibt es sowohl am Standort Nord im Rahmen des Zentrums für Seelische Gesundheit als auch am Standort Süd im Kinderklinikum. Wir sind eng mit den anderen Abteilungen des Klinikums Nürnberg vernetzt. Sollte eine Mitbehandlung durch eine andere Abteilung notwendig werden, kann diese unkompliziert vor Ort erfolgen.

Unser Angebot richtet sich an Patientinnen und Patienten aus der Region Nürnberg und darüber hinaus. Für seltene und schwer zu behandelnde Störungen bestehen überregionale Versorgungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel auf unserer Transitionsstation für Patient*innen zwischen 17 und 24 Jahren.

Unser therapeutisches Konzept orientiert sich in erster Linie an verhaltens- und systemisch-familientherapeutischen Prinzipien. Ergänzend bietet die Klinik ein großes Angebot an Spezialtherapien an, wie zum Beispiel die Bewegungs-, Kunst-, Musik- und Beschäftigungstherapie. Dazu kommen erlebnis- und heilpädagogische Verfahren sowie Logopädie und Physiotherapie.

Um die besondere Situation eines stationären Aufenthalts von Kindern und Jugendlichen zu berücksichtigen, erfolgt die Diagnostik, Beratung und Therapie der jungen Patient*innen immer in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, Erziehungsberechtigten und Institutionen aus dem Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Auch die multiprofessionellen Teams auf den Stationen sind darauf abgestimmt und setzen sich aus Ärzt*innen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen sowie Gesundheits- und Krankenpfleger*innen zusammen.

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter ist in ihrem Fachgebiet an der Ausbildung der Studierenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität beteiligt und bietet außerdem ihren Ärzt*innen fachärztliche sowie psychotherapeutische Weiterbildungsveranstaltungen an.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin

Ambulanzsprechstunde

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Klinikum Nürnberg, Campus Nord
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1

Haus: KNN 48, KNS F

Fax: +49 (0) 911 398-3261

Anfahrt

Mit Klick / Tap können Sie die interaktive Kartenfunktion nutzen. Dafür gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
zum Datenschutz

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter

Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
Tel.: +49 (0) 911 398-2800