Pflegeentwicklung und Organisationsentwicklung

Der Versorgungsbedarf von Patienten erschließt sich nicht alleine aus der aktuellen medizinischen Diagnose. Zur Planung der individuellen Versorgung ist eine Vielzahl von Aspekten einzubeziehen. Der Versorgungsbedarf von Patienten ist zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes und bei eintretenden Veränderungen einzuschätzen, entsprechende Maßnahmen sind zu planen und durchzuführen. Pflegende müssen die Maßnahmen selbst als auch ihre Wirkung auf den Patienten beurteilen.

In Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen wirken die Pflegenden über den stationären Aufenthalt hinaus an der bedarfsgerechten Weiterversorgung mit.

Unter dem Einfluss gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedingungen verändern sich die Anforderungen an die Pflegenden:

• Pflegemaßnahmen müssen auf den individuellen Bedarf des Patienten abgestimmt werden
  • Erfahrungswissen muss mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft werden
  • Die Wirksamkeit von Pflegemaßnahmen muss überprüft werden
  • Die Anleitung von Hilfskräfte und Laien gewinnt an Bedeutung

Unter diesen Bedingungen bietet die Pflegewissenschaftliche Beratung sowohl den Pflegenden vor Ort  als auch den Entscheidungsträgern Unterstützung an.

Diese Unterstützung umfasst eine Reihe von Themen und Aktivitäten:

• Maßnahmen zur Überprüfung und Vereinheitlichung der Pflegedokumentation
  • Unterstützung und Beratung bei der Umsetzung von Dokumentationsvorgaben
  •  Unterstützung bei der Einführung von Expertenstandards
  • Literaturrecherche zu Praxisrelevanten Themen
  • Expertise zu ausgewählten Pflegethemen
  • Mitarbeit in Projekten
  • Zusammenarbeit mit der AG „Pflegeexperten“
  • Erfahrung in der Projektbegleitung
  • Angebot inhaltlicher Schulungen zu ausgewählten Themen

Ihre Ansprechpartnerin zur Pflegeentwicklung ist Gertrud Müller (+49 (0) 911 398-2693)

Im Pflegepraxiszentrum Nürnberg werden neue Pflegetechnologien in unterschiedlichen Pflegesettings im Echtbetrieb erprobt und wissenschaftlich ausgewertet. Sowohl bei der Auswahl der Erprobungsprodukte als auch bei der Erarbeitung der Erprobungskonzeption werden von uns ethische, rechtliche, soziale, ökonomische, pflegepraktische und technische Aspekte einer Technologie analysiert, systematisch gegeneinander abgewogen und bewertet.

stv. Abteilungsleitung
Gertrud Müller