Klinikum Nürnberg, Krankenhaus der Maximalversorgung. >> Über uns >> Fachabteilungen Klinikum Nürnberg >> Sport und Bewegung >> Wir bieten Ihnen... >> Olympiastützpunkt: Erfahrener Partner für Top- und Nachwuchsathleten

Olympiastützpunkt: Erfahrener Partner für Top- und Nachwuchsathleten

Als offizieller medizinischer Partner des Olympiastützpunktes Bayern betreuen die Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie und das Institut für Sportmedizin des Klinikums Nürnberg die Athleten in der Metropolregion sowie die Nachwuchsleistungssportler in der Bertolt-Brecht-Schule und im Haus der Athleten St.Paul.

Dabei sein ist alles, heißt das olympische Motto. Um aber dabei sein zu können, muss man als Sportler volle Leistungsfähigkeit besitzen. Etwaige Verletzungen müs­sen also optimal behandelt und auskuriert sein. 

24_Mueller_Aerzte

Geht es bei den Olympischen Spielen um Gold, Silber oder Bronze mischen die Sportmediziner und Unfallchirurgen des Klinikums Nürnberg als „Offizielles Medizinisches Zentrum des Olympiastütz­punktes Bayern“ an entscheidender Stelle mit. Dr. Markus Geßlein und Dr. Matthias Wagner, Oberärzte in der Unfallchirurgie. be­treuen die Bundeskader-Athletinnen und -athleten medizinisch und sorgen innerhalb von 24 Stunden für Untersuchungs- oder Operationstermine im Klinikum Nürnberg. Bei internistischen Fra­gestellungen und für die Leistungsdiagnostik ist das Institut für Sportmedizin unter ärztlicher Leitung von Dr. Bernd Langenstein erster Ansprechpartner.

Um die Nachwuchsarbeit zu intensivieren, setzt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit Ende der 1980er Jahre auf solche so genannten Olympiastützpunkte. Der Olympiastützpunkt Bayern ist der größte von 19 Stützpunkten in Deutschland. Er betreut mehr als 800 Sportlerinnen und Sportler.

Die hohe medizinische Kompetenz des Klinikums in der Sportme­dizin, Unfallchirurgie und der Sportorthopädie kommt aber nicht nur den Athleten der Metropolregion Nürnberg zugute, sondern auch den Nachwuchsleistungssportlern in der Bertolt-Brecht-Schule (BBS) und im Haus der Athleten St. Paul.

Autorin/Autor: Klinikum Nürnberg

 

Sport + Bewegung

Es öffnet sich eine Seite auf klinikum-nuernberg.de mit Notfallinformationen
Bitte spenden sie


AbstandhalterMarke Stadt Nürnberg

Übersicht

Aktuelles

Unternehmen

Bildung

Partner

Service

Zentren