Klinik für Innere Medizin 6, Schwerpunkte Gastroenterologie, Endokrinologie

Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität

Leistungen

Foto: Chefarzt im Gespräch mit Patient

Von der Refluxerkrankung bis zur Leberzirrhose, vom Diabetes bis hin zur Therapie des Übergewichts – die Gastroenterologie ist die Anlaufstelle für alle Menschen mit Erkrankungen der Verdauungsorgane, endokrinologischen Krankheitsbildern und Stoffwechselstörungen (> zu unserem Leistungsspektrum).

In Europa nehmen Erkrankungen aus diesem Formenkreis an Häufigkeit stetig zu, vieles kann aber sehr gut behandelt werden, bevor schwere Komplikationen entstehen. Eine herausragende Rolle spielt dabei die Endoskopie, die es ermöglicht, eine Vielzahl von Behandlungen minimal-invasiv durchzuführen, also ohne Operation und Vollnarkose. Lebererkrankungen, die nicht selten lange unentdeckt bleiben und in fortgeschrittenem Stadium erst diagnostiziert werden, sind ein weiteres Spezialgebiet unserer medizinischen Experten.

Über den genannten Schwerpunkt der Gastroenterologie und Hepatologie hinaus werden auf unseren Stationen aber auch Menschen mit nahezu allen weiteren internistischen Krankheitsbildern untersucht, behandelt und gepflegt. Unsere Stationsteams bestehen sowohl ärztlich als auch pflegerisch aus hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir betreuen unsere Patientinnen und Patienten nach dem neuesten medizinischen und pflegerischen Kenntnisstand, was durch eine kontinuierliche umfassende Weiterbildung gewährleistet wird. Regelmäßige externe Überprüfungen und Zertifizierungen sichern die hohen Qualitätsstandards, die Patienten von uns erwarten dürfen.

Die Ausbildung der Mediziner von morgen in unserer Klinik sichert die zukünftige ärztliche Versorgung aller und ist eine stetige Motivation, an der Spitze der Klinikmedizin zu bleiben.

In unserer Arbeit sind uns der persönliche Kontakt zu unseren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen und die menschliche Zuwendung sehr wichtig. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.


 
Es öffnet sich eine Seite auf klinikum-nuernberg.de mit Notfallinformationen
Bitte spenden sie


AbstandhalterMarke Stadt Nürnberg

Übersicht

Aktuelles

Unternehmen

Bildung

Partner

Service

Zentren