Notfallservice
  • Klinikum Nürnberg

    Palliativmedizin

    Onkologie

Im Klinikum Nürnberg behandeln wir viele schwerstkranke Patienten in den verschiedenen Fachabteilungen.

Zu den typischen Erkrankungen dieser Patienten zählen neben Blut- und Tumorerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium auch Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen im Endstadium, schwere lebensbegrenzende neurologische Erkrankungen sowie weit fortgeschrittene Demenzerkrankungen.

Diese Menschen leiden häufig unter ausgeprägten und belastenden Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Angst und Unruhe.

Aufgrund dieser Beschwerden und durch die zunehmende körperliche Schwäche, den Verlust an Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit ist die Lebensqualität dieser Menschen und ihrer Angehörigen häufig stark beeinträchtigt. Sie und ihr soziales Umfeld sind großen Belastungen ausgesetzt.

In der Behandlung dieser Patient*innen sind die Übergänge von heilungsorientierter und lebensverlängernder Therapie hin zu einer symptomorientierten und auch palliativen Medizin oftmals fließend.

Die palliativmedizinische Versorgung kann zu jedem Zeitpunkt einer nicht heilbaren Erkrankung sinnvoll sein – auch schon parallel zu einer noch laufenden und krankheitsspezifischen Behandlung.

Wir bieten unseren Patient*innen und ihren Angehörigen eine Behandlung und Begleitung auf unserer Palliativstation an, aber auch eine Versorgung durch unseren palliativmedizinischen Dienst (PMD) im Klinikum Nürnberg Nord bzw. im Klinikum Nürnberg Süd in jeder Fachabteilung.

Eine Dauerpflege im stationären Bereich ist weder auf der Palliativstation noch in den anderen Fachabteilungen vorgesehen. Nach Abschluss der stationären Behandlung wird der Patient bzw. die Patientin nach Hause, in ein Hospiz oder in ein Pflegeheim entlassen.

Hier arbeiten wir eng mit den Hausärzt*innen, Pflegediensten, stationären Einrichtungen und der Spezialisierten Ambulanten PalliativVersorgung (SAPV) zusammen.