Klinikum Nürnberg, Krankenhaus der Maximalversorgung. >> Über uns >> Pressemitteilungen 2014 >> Neue Zeitung des Klinikums Nürnberg ist erschienen

Neue Zeitung des Klinikums Nürnberg ist erschienen

Hubschrauberlandeplatz, Rheuma, Ananasenzyme, Aquafitness, Green Hospital, Medizinstudium in Nürnberg

Eine Fülle von Themen und Tipps aus unterschiedlichsten medizinischen und pflegerischen Bereichen bietet die neue Ausgabe der KlinikumZeitung auf zwölf Seiten. Die KlinikumZeitung ist an den Informationen im Klinikum Süd und Nord, im Rathaus, im Bildungszentrum, bei einigen Apotheken und in den Kulturläden kostenlos erhältlich.

Hygiene ist in einem Krankenhaus immer ein großes Thema. In der Zentralen Sterilgutversorgung des Klinikums Nürnberg dreht sich aber alles nur um die Hygiene. Allein im vergangenen Jahr wurden dort 805.000 OP-Instrumente gereinigt, desinfiziert, auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft und abschließend sterilisiert. Einen Blick hinter die Kulissen dieser gigantischen Reinigungsanlage für Instrumente aus OP-Sälen, Stationen und Funktionsbereichen liefert die Reportage der neuen Ausgabe der KlinikumZeitung.

Wie es für einen Hubschrauberpiloten ist, den neuen Landeplatz auf dem Dach des Dr. h.c. Theo Schöller-Hauses im Klinikum Nord anzufliegen, welch vielschichtige Therapie es gegen Rheuma gibt, wie ausgerechnet ein Enzym aus der Ananas gegen starke Verbrennung hilft, welche Operation bei Speiseröhrenkrebs vorgenommen wird und woher die Schaufensterkrankheit ihren Namen hat, auf all diese Fragen geben Experten des Klinikums in weiteren Beiträgen Antwort.

Funktionstest eines Instruments

Autorin/Autor: Bernd Siegler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 
Es öffnet sich eine Seite auf klinikum-nuernberg.de mit Notfallinformationen
Bitte spenden sie


AbstandhalterMarke Stadt Nürnberg

Übersicht

Aktuelles

Unternehmen

Bildung

Partner

Service

Zentren