Klinikum Nürnberg, Krankenhaus der Maximalversorgung. >> Aktuelles >> Pressemitteilungen >> David Williams Award für "Nerdfallmedizin"

David Williams Award für "Nerdfallmedizin"

Notärzte geben Tipps auf Youtube, Instagram & Co

Der diesjährige David Williams Award der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) geht an die beiden Macher des Onlineprojektes „Nerdfallmedizin“, Dr. Philipp Gotthardt vom Klinikum Nürnberg und Dr. Martin Fandler vom Klinikum Bamberg. Sie wurden für ihre herausragende Leistung bei der Entwicklung von fachübergreifenden Fortbildungen ausgezeichnet.

Die beiden Mediziner, die sich als Berufsanfänger in der Notaufnahme des Klinikums Nürnberg kennengelernt haben, begannen 2017 damit, Erklärvideos zur Notfallmedizin online zu stellen. „Es war einfach zu schade, dass unsere Vorträge aus ärztlichen Fortbildungen immer in der Schublade verschwanden“, erinnert sich Dr. med. Philipp Gotthardt (34), Facharzt für Innere Medizin im Klinikum Nürnberg, an die Anfänge des Projekts. 

Damit war das Online-Projekt „Nerdfallmedizin“ geboren, das seither klar auf Wachstumskurs ist. 150.000 Seitenaufrufe im Monat, über 160 Videos und 25.000 Abonnenten auf Youtube, 3.000 Abonnenten auf dem Messengerdienst Telegram, dazu noch Facebook und Instagram spiegeln den Erfolg des ehrenamtlichen Engagements der beiden Ärzte wider. Der Name „Nerdfallmedizin“ ist auf einer gemeinsamen Bahnfahrt entstanden. „Wir sehen uns selbst als Nerds der Notfallmedizin und haben die beiden Begriffe dann einfach kombiniert“, erzählt Gotthardt.

Fandler und Gotthardt
 

Praxisorientierte Informationen - kurz und verständlich aufbereitet 

Das Angebot von „Nerdfallmedizin“ richtet sich an Ärztinnen und Ärzte, Notfallpflegende, Sanitäter und Medizinstudierende. „Wir wollen praxisorientiert und leicht verständlich über die Notfallmedizin informieren“, erläutert Dr. med. univ. Martin Fandler (34), heute als Oberarzt in der Notaufnahme des Klinikums Bamberg tätig, das Ziel des Projekts. 

Bei der Zielgruppe kommt das Konzept gut an. „Sie loben vor allem, dass wir unsere Inhalte und Videos auf Augenhöhe vermitteln – von Notfallmedizinern für Notfallmediziner, direkt für den nächsten Notfall im Dienst“, berichtet Gotthardt. 

Für ihre herausragende Leistung bei der Entwicklung von fachübergreifenden Fortbildungen wurden Fandler und Gotthardt nun mit dem David Williams Award 2020 ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2014 von der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) vergeben. 

 

Foto: Dr. med. univ. Martin Fandler und Dr. med. Philipp Gotthardt (v.l.)

Bildnachweis: Privat

 

Autorin/Autor: Doris Strahler, Unternehmenskommunikation

 
Es öffnet sich eine Seite auf klinikum-nuernberg.de mit Notfallinformationen
Bitte spenden sie
AbstandhalterMarke Stadt Nürnberg

Übersicht

Aktuelles

Unternehmen

Bildung

Partner

Service

Zentren